Auch im dritten Quartal des Jahres sinken die Leserzahlen der Tageszeitungen. Wie die aktuellen IVW-Daten belegen, konnte kein Nachrichtenmagazin den Verkauf steigern. Besonders betroffen sind die Zeitungen Frankfurter Rundschau und Handelsblatt, die jeweils 6,5 Prozent ihrer Abonnenten verloren haben. Sämtliche…
Hörbücher nehmen stetig an Beliebtheit zu. Wie der Hightech-Verband BITKOM mitteilte, wurden im ersten Halbjahr 2009 rund 420.000 Hörbücher auf deutsche PCs geladen. Dies entspricht einem Zuwachs von 31 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Umsatz belief sich auf 4…
Trotz der anhaltenden Wirtschaftskrise, wurden im Jahr 2009 mehr Personal Computer verkauft als jemals zuvor. Wir der Hightech-Verband BITKOM mitteilt, stieg die Zahl der PC-Verkäufe in Deutschland von 900.000 Stück im Vorjahr auf 13,1 Millionen an. Dieses Plus von acht…
Highspeed-Internet verbreitete sich zwar schnell, ist dennoch bis heute in vielen ländlicheren Gegenden nicht zu nutzen. Dies soll sich nun ändern. Der Beirat der Bundesnetzagentur hat der Versteigerung von Funk-Frequenzen für mobile Breitbanddienste zugestimmt. Viele dieser Frequenzen wurden bisher von…
Der krisenerschütternde Werbemarkt erholt sich noch immer nicht. Wie das Marktforschungsunternehmen Nielsen Media Research jetzt veröffentlichte, lagen die Bruttoausgaben der Werbungstreibenden von Januar bis September 2009 bei 14,3 Milliarden Euro. Dies entspricht einem Rückgang von 2,4 Prozent im Vergleich zum…
Viele Verlage setzen neben Printausgaben verstärkt auf Paid Content-Angebote im Internet. Wie eine aktuelle Studie der BITKOM und Forsa belegt, sind allerdings kaum deutsche Internetnutzer bereit für journalistische Inhalte zu zahlen. Gerade einmal 16 Prozent der Befragten würden grundsätzlich für…
CTVA-Veranstaltung in Hamburg zeigt die steigende Bedeutung von Bewegtbild in der Unternehmenskommunikation Am 7. Oktober trafen sich unter dem Titel „Best Practice – Bewegtbild und PR“ zahlreiche Experten aus den Bereichen Unternehmenskommunikation und PR auf der gemeinsamen Veranstaltung der Corporate…
„Kannst Du das bitte für mich googeln?“ Nach wie vor ist Google mit deutlichem Abstand die beliebteste und meist genutzte Suchmaschine der Deutschen im Internet. Wie der Internet-Analyst Webtrekk berichtet, wurden im drittel Quartal 2009 87,18 Prozent aller Suchanfragen über…
Junge Menschen verbringen viel Zeit im Internet. Dies belegen schon seit längerer Zeit verschiedene Studien und Untersuchungen. Bei dem gestrigen Innovationstag der Medienagentur Serviceplan und der Financial Times Deutschland in München, kamen die Marketingexperten zu dem Ergebnis, dass deutsche Unternehmen…
Der deutsche Film galt schon immer als kulturell wertvoll, sowohl in Deutschland als auch international. Nun hilft die deutsche Filmproduktion sogar, die Wirtschaft anzukurbeln und uns aus der Krise zu helfen. Im Jahr 2007 trat der Deutsche Filmförderfonds (DFFF) des…