Skip to main content

Tageszeitungen in der Krise

By Medien, WirtschaftNo Comments

Auch im dritten Quartal des Jahres sinken die Leserzahlen der Tageszeitungen. Wie die aktuellen IVW-Daten belegen, konnte kein Nachrichtenmagazin den Verkauf steigern. Besonders betroffen sind die Zeitungen Frankfurter Rundschau und Handelsblatt, die jeweils 6,5 Prozent ihrer Abonnenten verloren haben. Sämtliche…

Read More

Rekordzahlen bei Computer-Verkäufen

By WirtschaftNo Comments

Trotz der anhaltenden Wirtschaftskrise, wurden im Jahr 2009 mehr Personal Computer verkauft als jemals zuvor. Wir der Hightech-Verband BITKOM mitteilt, stieg die Zahl der PC-Verkäufe in Deutschland von 900.000 Stück im Vorjahr auf 13,1 Millionen an. Dieses Plus von acht…

Read More

Highspeed-Internet in ganz Deutschland

By Medien, WirtschaftNo Comments

Highspeed-Internet verbreitete sich zwar schnell, ist dennoch bis heute in vielen ländlicheren Gegenden nicht zu nutzen. Dies soll sich nun ändern. Der Beirat der Bundesnetzagentur hat der Versteigerung von Funk-Frequenzen für mobile Breitbanddienste zugestimmt. Viele dieser Frequenzen wurden bisher von…

Read More

Werbemarkt geht weiter zurück

By WirtschaftNo Comments

Der krisenerschütternde Werbemarkt erholt sich noch immer nicht. Wie das Marktforschungsunternehmen Nielsen Media Research jetzt veröffentlichte, lagen die Bruttoausgaben der Werbungstreibenden von Januar bis September 2009 bei 14,3 Milliarden Euro. Dies entspricht einem Rückgang von 2,4 Prozent im Vergleich zum…

Read More

Paid-Content wird abgelehnt

By Medien, WirtschaftNo Comments

Viele Verlage setzen neben Printausgaben verstärkt auf Paid Content-Angebote im Internet. Wie eine aktuelle Studie der BITKOM und Forsa belegt, sind allerdings kaum deutsche Internetnutzer bereit für journalistische Inhalte zu zahlen. Gerade einmal 16 Prozent der Befragten würden grundsätzlich für…

Read More

Mircosoft greift Google an

By Medien, WirtschaftNo Comments

„Kannst Du das bitte für mich googeln?“ Nach wie vor ist Google mit deutlichem Abstand die beliebteste und meist genutzte Suchmaschine der Deutschen im Internet. Wie der Internet-Analyst Webtrekk berichtet, wurden im drittel Quartal 2009 87,18 Prozent aller Suchanfragen über…

Read More