Skip to main content

Corporate TV: Körpersprache des Sprechers wichtiger als Inhalte!

By 2009/10/08Wirtschaft

CTVA-Veranstaltung in Hamburg zeigt die steigende Bedeutung von Bewegtbild in der Unternehmenskommunikation

Am 7. Oktober trafen sich unter dem Titel „Best Practice – Bewegtbild und PR“  zahlreiche Experten aus den Bereichen Unternehmenskommunikation und PR  auf der gemeinsamen Veranstaltung der Corporate TV Association (CTVA) und der dpa Tocher news aktuell in Hamburg.

„Der Aufbau eines überzeugenden Videostatements“ stand im Mittelpunkt des Vortrags  „Kommunikation von Unternehmen in der Krise“ von Herbert Stoffels. Der Referent erläuterte die Relevanz von Bewegtbild für Interviews und Statements. In schriftlichen oder auditiven Interviews werden lediglich 30 Prozent des Inhalts tatsächlich wahrgenommen und erinnert. Die Körpersprache verstärkt den Erinnerungswert der Informationen um 40 Prozent. „Für die Sympathiewerte des Sprechers ist die Körpersprache allerdings noch viel entscheidender“, so Herbert Stoffels. Denn diese trägt rund 55% zum Sympathiewert bei, der Inhalt des Interviews beeinflusst diesen lediglich zu 7%. Wie kommuniziert wird, spielt also letztendlich eine bedeutendere Rolle, als das, was kommuniziert wird. Grund genug für Unternehmen, verstärkt in Videostatements zu investieren.

Stv. Vorsitzender der CTVA: Achim Beißwenger

Stv. Vorsitzender der CTVA: Achim Beißwenger

Omar Hairani zeigte in seinem Vortrag „Die Rolle von Bewegtbild in Nachrichtenredaktionen“ am Beispiel der dpa, die bislang zu den führenden Anbietern für Bewegtbild, gerade im Online-Bereich, zählt. Dabei wurde deutlich, dass Multimedialität für Journalisten immer mehr von der Kür zur Pflicht wird. Die Spezialisierung auf einzelne Medienkanäle wird also künftig an Bedeutung verlieren. Erhöhter Einsatz und die Kenntnis mehrerer Medienkanäle wird vor allem von VJs gefordert.

Achim Beißwenger, stellvertretender Vorsitzender der CTVA: „Die Veranstaltung hat auch gezeigt, dass noch viel Aufklärungsbedarf besteht, wie die moderne Unternehmenskommunikation das Instrument Videostatements wirkungsvoll einsetzen kann“.

admin

Author admin

communications consultant, media coach (http://t.co/OUCLyKITGB), producer (http://t.co/M2T4F9jple), tv journalist, traveler, climber, diver, ski & apple fan

More posts by admin

Leave a Reply