Skip to main content

Innovationstag München: Unternehmen handeln zu konservativ für junge Zielgruppe

By 2009/09/25Medien, Wirtschaft

Junge Menschen verbringen viel Zeit im Internet. Dies belegen schon seit längerer Zeit verschiedene Studien und Untersuchungen. Bei dem gestrigen Innovationstag der Medienagentur Serviceplan und der Financial Times Deutschland in München, kamen die Marketingexperten zu dem Ergebnis, dass deutsche Unternehmen diesem Trend bisher nicht gefolgt sind.

Obwohl bekannt ist, dass geschätzte 77 Prozent aller Internetnutzer in Deutschland, und hier auch wieder verstärkt die jüngeren Generationen, regelmäßig Clips im Internet ansehen, wird virales Marketing selten eingesetzt. Florian Haller, Chef der Medienagentur Serviceplan meinte hierzu: „Onlinevideowerbung wird heute noch viel zu wenig in der Praxis eingesetzt. Wer jetzt nicht lernt, verspielt die Zukunft seiner Marke.“ Die Sehgewohnheiten verlagern sich auf professionell produziertes Videomaterial im Internet, das von Tageszeitungen oder Fernsehsendern zu Verfügung gestellt wird. Hier ist ein deutliches größeres Werbepotential als in Amateurvideos, die beispielsweise auf YouTube zu finden sind. Dennoch scheuen sich die Unternehmen in diese Werbeform zu investieren. In diesem Jahr lag das Budget für Videowerbung im Internet in den USA bei 1,5 Prozent aller Ausgaben für Bewegtbild. Jason Glickman, Chef des Onlinevideovermarkters Tremor Media, rechnet bis 2013 mit einem Anstieg auf 5,5 Prozent.

Vor allem Jugendliche kann man mit der Onlinewerbung erreichen. „Einige Jugendliche schauen schon heute mehr Videos im Internet als im Fernsehen,“ so Glickman. Amerikanische Jugendliche im Alter von 18 bis 24 Jahren schauen durchschnittlich knapp sechs Stunden Onlinevideos pro Monat; in Deutschland sind ähnliche Ergebnisse zu erwarten. Florian Haller unterstreicht: „Das ist eine riesige, ungenutzte Chance. Videowerbung ermöglicht gerade in der Kombination mit TV, interessante Zielgruppen zu attraktiven Preisen zu erreichen.“

Links:

Artikel der Financial Times Deutschland

Meldung auf Textberater.com

admin

Author admin

communications consultant, media coach (http://t.co/OUCLyKITGB), producer (http://t.co/M2T4F9jple), tv journalist, traveler, climber, diver, ski & apple fan

More posts by admin

Leave a Reply