Die Werbeflaute hat nun auch Europas größten TV-Konzern erreicht. Wie die RTL Group heute mitteilt, ist der Umsatz wegen zurückgehender Werbeeinnahmen im ersten Halbjahr 2009 um 9,6% auf 2,59 Milliarden Euro gesunken. Das Ebita (Ergebnis von Zinsen, Steuern und Firmenwertabschreibungen)…
Der Umsatz von Telefon- und Internetdiensten wird im Jahr 2009 um 1 Prozent auf 1,32 Billionen Euro steigen, so die Analyse des Hightech-Verbans BITKOM. Basierend auf den aktuellen Daten des European Information Technology Observatory (EITO) wird der Umsatz im nächsten…
Absatz von Fernsehern und Handys sinkt in 2009 Im zweiten Quartal 2009 gingen die Umsätze der Unterhaltungsindustrie deutlich zurück. Wie eine aktuelle Erhebung der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) zeigt, ist der Gesamtumsatz jedoch nur um 0,2% auf 19,8 Milliarden Euro…
Auch die Werbung im Internet leidet nun unter der weltweiten Rezession. Von April bis Juni 2009 sanken die weltweiten Umsätze in diesem Bereich um gut fünf Prozent. Im Vergleichsquartal des Vorjahres betrugen die Umsätze noch rund 14,7 Mrd. US-Dollar, im…
In Krisen reagiert jeder Mensch anders, auch in dem Bereich Konsum. Das Marktforschungsunternehmen TNS Infratest hat in einer aktuellen Studie mit dem NeedScope Modell die verschiedenen Verhaltensmuster analysiert und sechs Krisentypen identifiziert: den Rebell, den Herrscher, den Experten, den Beschützer,…
Rund die Hälfte der deutschen Internetnutzer hat bereits ein Ticket für eine Bahnfahrt oder einen Flug online gekauft. Laut einer aktuellen Umfrage des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) entspricht das 24 Millionen Deutschen. Platz zwei und drei…
Die weltweiten Summen, die für Werbemaßnahmen in den Medien Zeitung und Zeitschrift sowie TV und Radio, ausgegeben wurden, sind im ersten Quartal deutlich gesunken. 7,2% weniger Ausgaben wurden im Vergleich zum Vorjahr, laut dem vom Medien- und Marktforschungsunternehmen Nielsen veröffentlichten…
Der Internetdienst Google versucht offensiv die Konkurrenz Microsoft von den amerikanischen Universitätscampus zu vertreiben, so eine aktuelle Analyse von Advertising Age. Seit zwei Jahren bietet der Konzern den Colleges und Universitäten eine unbegrenzte Anzahl von kostenlosen E-Mail-Adressen und –Postfächern –…
In Zeiten der Wirtschaftskrise nutzt eine steigende Zahl der Amerikaner das Internet als Ratgeber. Eine aktuelle Studie des Pew Internet & American Life Project belegt, dass 69% aller Amerikaner (das entspricht 88% der Internetnutzer) online nach Arbeitsstellen suchen, aber auch…
Die Wirtschaftskrise hat nun auch die PR-Branche erreicht. Eine von drei Pressestellen und PR-Agenturen erwartet weiterhin sinkende Etats, so die Auswertung des Geschäftsklimaindex von news aktuell. Im Vergleich zu dem Erfolgsjahr 2007 (Indexwert von 134) ist der Wert im laufenden…