Skip to main content

Tageszeitungen in der Krise

By 2009/10/21Medien, Wirtschaft

Auch im dritten Quartal des Jahres sinken die Leserzahlen der Tageszeitungen. Wie die aktuellen IVW-Daten belegen, konnte kein Nachrichtenmagazin den Verkauf steigern. Besonders betroffen sind die Zeitungen Frankfurter Rundschau und Handelsblatt, die jeweils 6,5 Prozent ihrer Abonnenten verloren haben. Sämtliche überregionale Tageszeitungen mussten Rückgänge in den Abonnements verbuchen. Einzige Ausnahme sind hier Die Tageszeitung und Bild.

Der Spiegel konnte als einziges Magazin seine Kiosk- und Aboverkäufe im Vergleich zum Vorjahr halten; der Focus verliert 26,4 Prozent an Aboverkäufen und 29,4 Prozent an Bordexemplaren. Der Stern kann einen Rückgang von lediglich 5,11 Prozent an Einzelverkäufen verzeichnen. Alle drei Zeitschriften reduzierten ihre Freistücke deutlich.

Im dritten Quartal sind abermals die People-Magazine die Gewinner der Branche. Vorallem die Zeitschriften OK, InTouch und In – das Star & Style-Magazin konnten positive Trends in den Einzel- und Aboverkäufen erzielen.

Links:

IVW-Auswertungen

Artikel auf Meedia.de

Artikel auf Horizont.net

admin

Author admin

communications consultant, media coach (http://t.co/OUCLyKITGB), producer (http://t.co/M2T4F9jple), tv journalist, traveler, climber, diver, ski & apple fan

More posts by admin

Leave a Reply