Im Dezember 2008 und April 2009 nutzten noch rund 11 Prozent aller amerikanischen Internetuser Twitter, um ihre Mitmenschen durch Kurznachrichten auf dem Laufenden zu halten. Wie das Pew Internet Project jetzt bekannt gab, stieg diese Zahl auf 19 Prozent an.
Die Studie identifiziert drei Gruppen, die an dem Wachstum maßgeblich beteiligt sind: Menschen, die soziale Netzwerke nutzen; die, die das Internet mobil nutzen und die Gruppe der unter 44-Jährigen. Weiterhin seien vor allem die Internetnutzer bei Twitter aktiv, die mehrere Internetzugänge (beispielsweise Laptop, Smartphone, Kindle und Spielekonsole) besitzen. 39 Prozent derer, die vier solcher technischen Geräte besitzen nutzen Twitter. Im Vergleich dazu twittern 28 Prozent derer, die drei Geräte nutzen, 19 Prozent mit zwei Geräten und gerade zehn Prozent, die nur eine Internetquelle haben.
Das Durchschnittsalter der Twitter-Nutzer liegt bei 31 Jahren. Der durchschnittliche MySpace-Nutzer ist im Vergleich 26 Jahre alt, der LinkedIn-Nutzer 39 und der Facebook-Nutzer 33.
Während im Dezember 2008 noch 2 Millionen unique vistors bei Twitter gezählt wurden, waren es im Mai 2009 bereits über 17 Millionen.
Links: