Im Berchtesgadener Land (in und um Ramsau) dreht die Münchner Neue Bioskop Television für das ZDF den Krimi „Der Totenmaler“ (Arbeitstitel). Rosalie Thomass spielt darin eine junge Kommissarin, die bei der Aufklärung eines rätselhaften Falls mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert wird. In weiteren Rollen spielen unter anderem August Schmölzer, Friedrich von Thun, Lavinia Wilson, Fred Stillkrauth und Michael Lerchenberg. Regie führt Christian Theede („Im weißen Rössl – Wehe Du singst!“) nach dem Drehbuch des Autoren-Duos Andreas Dirr und Christoph Busche.
Kommissarin Susanne Landauer (Rosalie Thomass) wird zu einem Einsatz aufs Land gerufen: Eine vor Jahren anonym in die Klinik von Dr. Mangold (Friedrich von Thun) eingelieferte, schizophrene Frau ist entflohen. Susanne findet die Gesuchte, allerdings ist die bereits tot. Bei einem DNA-Abgleich wird überraschend festgestellt, dass es sich bei der Leiche um die biologische Mutter der Kommissarin handeln muss. Susanne beginnt, auf eigene Faust in ihrer Heimat zu ermitteln. Sie geht davon aus, dass ihre Mutter vor 30 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben ist. Sie quartiert sich bei ihrem Vater (August Schmölzer) ein, dem sie lange aus dem Weg gegangen war. Dessen Freude über den Besuch der Tochter verfliegt rasch, als er den wahren Grund erfährt. Die junge Kommissarin aber hat nur ein Ziel: Sie will die Hintergründe der merkwürdigen Vorkommnisse aufklären. Erste Anhaltspunkte liefert ihr die uralte Tradition der Totenmalerei.
„Der Totenmaler“ (Arbeitstitel) ist eine ZDF-Auftragsproduktion der Neue Bioskop Television GmbH (Produzenten: Dietmar Güntsche und Christian Balz). Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis 13. November 2014. Daniel Blum hat die Redaktion im ZDF, der Sendetermin ist noch offen