Skip to main content

Der grosse Kater – Prädikat besonders wertvoll

By 2010/09/01Medien
Der deutsch-schweizerische Spielfilm „Der grosse Kater“ der Neuen Bioskop Film, der ab 28. Oktober 2010 in den deutschen Kinos läuft, wurde von der deutschen Film- und Medienbewertung mit dem Prädikat „besonders wertvoll“ ausgezeichnet.
Der grosse Kater

Filmplakat Der grosse Kater

Der mitreißende Film zwischen gelungener Politsatire und bewegendem Familiendrama beschwört wie in einer inneren Rückschau den entscheidenden Moment der politischen Karrier

e des Schweizer Bundespräsidenten, der gleichzeitig auch den familiären Krisenhöhepunkt in seinem Leben darstellt. Nun hat er sich zwischen der Staatspflicht und der Verantwortung für seinen sterbenskranken Sohn und das Leid seiner Frau (grandios: Marie Bäumer) zu entscheiden. Bruno Ganz füllt diese Paraderolle des charismatischen aber von Ambivalenzen zerrissenen Politikers mit einmaliger Größe und Authentizität aus. Ihm zur Seite stehen Ulrich Tukur, Edgar Selge, Justus von Dohnányi und Christiane Paul, die in ihren Parts als intrigante politische Widersacher im Reigen um den Staatsbesuch des spanischen Königspaares mit großer Spielfreude zu beeindrucken wissen. Die autobiografisch gefärbte Romanvorlage von Thomas Hürlimann wurde mit großer ausstatterischer Opulenz und eindringlicher Glaubwürdigkeit umgesetzt, sodass sich der Zuschauer, ähnlich wie die Hauptfigur, dem Strudel der Ereignisse nicht mehr zu entziehen vermag. Erste Wahl!

Aus der Begründung der Jury:
„In unglaublich opulenten Bildern wird ein politisches Ränkespiel aufbereitet, das als Lehrstück über die Vermengung persönlicher mit staatlichen Interessen gelesen werden kann. Die Besetzung ist erstklassig, rund um den wieder einmal brillanten Bruno Ganz spielen Marie Bäumer, Ulrich Tukur und alle anderen ihre Rollen meisterhaft. Blicke, Mundwinkel, Bewegungen drücken innere Spannungen aus, geben den Figuren eine Tiefe, wie sie viele andere Gesellschaftskrimis oder -ränkespiele vermissen lassen. „


„DER GROSSE KATER ist beste Unterhaltung für klassisches Bürgertum und alle, die einen Blick hinter die Fassaden der Macht und in persönliche Schicksale werfen wollen…  und bildet insgesamt bestes Unterhaltungskino auf höchstem Niveau, wie es selten – noch dazu bei einer TV-Koproduktion – zu finden ist.“

Filmszene: Christiane Paul, Justus von Dohnanyi und Bruno Ganz als Kater

Filmszene: Christiane Paul, Justus von Dohnanyi und Bruno Ganz als Kater

Die Darsteller und ihre Rollen:

Bruno Ganz
Kater

Marie Bäumer
Marie

Ulrich Tukur
Dr. Stotzer

Christiane Paul
Margarita Bäsler

Martin Rapold
Matti

Justus von Dohnányi
Magun

Edgar Selge
Nuntius

Links:

Cineman

Kino Zeit

Neue Bioskop Film

admin

Author admin

communications consultant, media coach (http://t.co/OUCLyKITGB), producer (http://t.co/M2T4F9jple), tv journalist, traveler, climber, diver, ski & apple fan

More posts by admin

Leave a Reply