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WePad – Aprilscherz oder bald Anwenders Liebling? – 10 Gründe für und 10 Gründe gegen einen Erfolg des WePad

By 2010/04/13Medien

Schon die Präsentation der vermeintlichen iPad Konkurrenz in Berlin gerät zur Groteske und zieht ein zwiespältiges Medienecho nach sich:

Das WePad 
- Pro & Contra

10 Gründe die für einen Erfolg des WePad sprechen

  1. Viele Schnittstellen, große Kompatibilität
  2. Open Source Gedanke soll berücksichtigt werden
  3. Mehr Anschlüsse als das iPad  (HDMI, USB)
  4. Vielseitige Nutzungsmöglichkeit jenseits der Unterhaltung (vom Heizungsableser bis zum Vertreter)
  5. Erfahrene Partner bei der Entwicklung (Adobe, Intel, Siemens)
  6. E-Publishing Anwendung „WeMagazine“ wird Printtitel onlinefähig machen.
  7. WePad Inhalte sollen nicht zensiert werden
  8. Gruner + Jahr und und Ringier unterstützen die Entwicklung und werden elektronische Titel auf dem Gerät anbieten
  9. Linux, Android und Adobe AIR Technolgie verspricht viele Applikationen, darunter auch viel Gratis-Apps
  10. Der deutsche Entwickler Neofonie kam bislang ohne Fremdkapital aus

10 Gründe die gegen einen Erfolg des WePad sprechen

  1. Die Vorstellung des WePad. Pressekonferenz mit Endlosschleife statt Touchscreen – unausgereift, grotesk
  2. Der Liefertermin für das erste WePad wurde mehrfach nach hinten verschoben
  3. Das iPad kann vielleicht weniger, aber Apple hat mehr Power und Erfahrung als Neofonie
  4. Auch das Konzept des JooJoo (CrunchPad) wurde inzwischen von den Kritikern zerrissen
  5. Auch Nokia will ein Pad-Modell anbieten
  6. Google will ebenfalls ein Pad-Modell anbieten
  7. Wer die Finanzierung der Entwicklung geleistet hat, bleibt bislang geheim
  8. Neofonie benötigt für Aufbau von Serienproduktion und Vertrieb erhebliche Finanzmittel
  9. Verlagskunden dürften durch hohe Einstandsgebühr abgeschreckt werden
  10. Printtitel 1:1 in elektronische Medien zu transferieren wird dem User zu wenig sein

Es bleibt abzuwarten, ob das WePad wirklich auf den Markt kommt und wie es im Praxistest funktioniert. Ein Gegengewicht zu den großen Anbietern ist aus Sicht eines gesunden Marktes sehr wünschenswert, vor allem wenn es von einer funktionierenden (!) David gegen Goliath-Story getrieben wird. Die ersten Ansätze sprechen aber bislang leider nicht für diese Annahme…

Links zum Thema WePad:

FTD – Artikel: Von Berlinern veräppelt:

Ein gekaufter Kress-Artikel?:

Meedia-Artikel über die WePad-Pressekonferenz:

Der Spiegel über Tablet-Computer:

JooJoo Testbericht

Der Anbieter des WePad:

Heise über das WePad:

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communications consultant, media coach (http://t.co/OUCLyKITGB), producer (http://t.co/M2T4F9jple), tv journalist, traveler, climber, diver, ski & apple fan

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