Radios gelten neben Printmedien und TV als beliebtestes Medium der Deutschen. In fast jedem Haushalt läuft morgens nach dem Aufstehen Radio, viele Autofahrer hören täglich und auch sonst werden in vielen Situationen die Radiosender angeschaltet. Doch nicht nur die traditionellen Sender finden große Beliebtheit, auch Web-Radios sind immer stärker gefragt.
In Deutschland streamen derzeit rund 2.200 Web-Radios. Die Programme können im Internet ausgewählt und angehört werden. Die meisten der UKW-Sender bieten ihr Programm parallel zum herkömmlichen Sendebetrieb auch online an. Doch auch reine Web-Radios finden sich hier: für jeden Geschmack gibt es im Internet den passenden Sender. Sven Hansen, Audio/Video-Experte des Magazins „C’t“: „Durch das Internet kann im Prinzip jede Nische und jeder Geschmack bedient werden.“ So müsse man nur wissen, wo man suchen muss, um den gewünschten Sender aus dem weltweiten Angebot finden zu können.
Ein beliebter Web-Radiosender ist beispielsweise Byte.fm, das in Hamburg produziert wird. So kann man hier nicht nur Live-Mitschnitte von Konzerten hören, sondern auch moderierte Sendungen zu bestimmten musikalischen Themengebieten. Rautemusik.fm bietet neun verschiedene Live-Streams an, deren Bandbreite von aktuellem Mainstream zu Hardrock und Funk reicht. Doch nicht nur Musiksender sind bei den Internetnutzern beliebt. So bietet der Sender 90elf.de beispielsweise Übertragungen der ersten und zweiten Bundesliga in voller Länge. Die Hinrunde verfolgten so insgesamt 10,3 Millionen Hörer.
Das Portal radio.de versucht die übersichtliche Flut an Web-Radios überschaubar zu machen: so kann man nach dem gewünschten Interpreten suchen oder direkt nach einem Sender. Angezeigt werden schließlich die Web-Radios, die den Suchkriterien entsprechen – gesucht wird in einer Auswahl von über 4.000 Anbietern. Auf diese Art findet jeder Hörer den passenden Sender.
Links: