Durchschnittlich sieht jeder Deutsche rund vier Stunden TV täglich. In den letzten Monaten gab es eine steigende Anzahl von HDTV-Angeboten und –Programmen, um eben dieses Hobby noch attraktiver zu gestalten. Hochauflösendes Fernsehen ist heute bereits für 64 Prozent der Bundesbürger Motivation, um von einem konventionellen TV-Empfang zu einem IPTV-Anbieter zu wechseln.
Wie die Beratungsgesellschaft GoetzpartnersManagement Consultants bei einer repräsentativen Umfrage herausfand, würde über die Hälfte der Deutschen zu einem IPTV-Anbieter wechseln um HDTV empfangen zu können. 65 Prozent interessieren sich laut dieser Umfrage stark für die neue Form des hochauflösenden Fernsehens. Besonders Spielfilme und Dokumentation möchten die Befragten in HDTV sehen, aber auch Sportübertragungen. Letztere können beispielsweise über das Angebot T-Entertain der Telekom empfangen werden. Die Übertragung der Fußball-Bundesliga in den hochauflösenden Bildern findet immer größere Beliebtheit. Die Sender ARD und ZDF werden zu den olympischen Winterspielen den HDTV-Regelbetrieb aufnehmen.
„Die Übertragung der Fußball-WM 2010 in Südafrika in HDTV wird sicherlich dazu führen, dass die Nachfrage nach HDTV-Angeboten nochmals einen Schub erfahren wird“, so Marcus Worbs-Remann, Senior Manager bei Goetzpartners.
Links: