Online-Werbung: Rekordjahr 2009

By 2010/02/03Medien, Wirtschaft

Obwohl das Jahr 2009 von der weltweiten Wirtschaftskrise überschattet wurde, konnte der Online-Werbemarkt ein positives Wachstum vermelden. Wie der Hightech-Verband BITKOM bekannt gab, stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 17,8 Prozent auf 1,5 Milliarden Euro.

Das Jahr 2009 gilt als Rekordjahr der Online-Werbung. Seit Beginn der Erhebungen im Jahr 2006 war der Umsatz mit Streaming Ads, PopUps und Werbebannern nie höher gewesen. „Die Umsätze mit Werbung im Internet haben 2009 trotz Wirtschaftskrise einen neuen Höchstwert erreicht – und das Wachstum wird weitergehen,“ so BITKOM-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer über den Rekord. Die Werbung im Internet sei demnach nicht so anfällig für zyklische Schwankungen wie beispielsweise Fernsehwerbung. „Das Internet bietet sich als preiswerte und leistungsstarke Werbefläche an“, so Scheer über das Medium. Durch direkte Ansprache der gewünschten Zielgruppe lassen sich hier Erfolge feiern, die in anderen Medien schwieriger zu erreichen sind.

Nach wie vor sind Betreiber von Online-Diensten und Telekommunikationsanbieter die wichtigsten Werbekunden. Sie haben im letzten Jahr rund 400 Millionen Euro in Online-Werbung investiert. Dies ist ein Wachstum von 33,8 Prozent im Vergleich zum Jahr 2008. Die Medien- und Entertainment-Branche investierte 198 Millionen Euro, der Finanzsektor 195 Millionen Euro, die Handels- und Versandbranche noch 192 Millionen Euro sowie Touristik und Gastronomie rund 180 Millionen Euro.

Das vierte Quartal 2009 ist der umsatzstärkste Zeitraum des Jahres sowie der umsatzstärkste seit Beginn der Erhebungen. 433 Millionen Euro investierten Unternehmen hier in ihre Online-Werbung. Dies entspricht einem Anstieg von 16,7 Prozent im Vergleich zum dritten Quartal des Jahres.

Online-Werbung im Jahr 2009; Quelle: BITKOM

Links:

BITKOM

Artikel auf Meedia.de

Author admin

communications consultant, media coach (http://t.co/OUCLyKITGB), producer (http://t.co/M2T4F9jple), tv journalist, traveler, climber, diver, ski & apple fan

More posts by admin

Leave a Reply