Nachrichtenportale sind so beliebt wie nie. Dennoch interessieren sich viele der Besucher ausschließlich für die Headlines, nicht aber für die eigentlichen Artikel. Zu diesem Ergebnis kam nun das Marktforschungsunternehmen Outsell.
Bei einer Befragung mit rund 3.000 amerikanischen Internetnutzern kam Outsell in dem New Users Report 2009 zu dem Ergebnis, dass 44 Prozent der Besucher von Google News lediglich die Headlines und die von Google zusammengestellte Kurzbeschreibung überfliegen. Die Links zu den vollständigen Artikeln werden selten angeklickt. Ken Doctor von Outsell erkennt, dass diese automatisierten Nachrichtenseiten zwar neue Leser und Klicks zu den Seiten der einzelnen Zeitungen bringen, jedoch diesen auch viele entziehen. “Though Google is driving some traffic to newspapers, it’s also taking a significant share away. A full 44 percent of visitors to Google News scan headlines without accessing newspapers’ individual sites.”
Weiteres Ergebnis dieser Studie ist, dass nur 10 Prozent der Befragten bereit wäre, ein kostenpflichtiges Abo einer Zeitung zu bestellen, wenn sie dafür auch den Online-Content abrufen können. Weitere 75 Prozent gaben an, dass sie ihre bevorzugte Lokalzeitung wechseln würden, wenn ihre nur noch über kostenpflichtige Abonnements zu erhalten wäre.
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