Skip to main content

Apps für Smartphones erwirtschaften 20 Milliarden Euro

By 2010/01/20Medien, Wirtschaft

Smartphones finden immer größer werdende Beliebtheit. Längst gehört es zum Alltag von Handybesitzern Apps, also kleine Programme, auf ihre Telefone zu laden und zu nutzen. Wie das Marktforschungsunternehmen Gartner nun veröffentlichte, erwarten Experten einen weltweiten Umsatz von 20 Milliarden Euro bis zum Jahr 2013.

Im Jahr 2009 betrug der Umsatz von Apps 4,2 Milliarden US-Dollar (also rund 2,9 Milliarden Euro). Über 2,5 Milliarden Apps wurden von den Smartphone-Besitzern im letzten Jahr erworben. Der Marktführer Apple konnte sich einen Marktanteil von 99,4 Prozent sichern und festigt so die Position des iPhones im Handy-Markt. Es wird erwartet, dass BlackBerrys und Android-Handys etwas aufholen werden, Apple dennoch mindestens einen Marktanteil von 67 Prozent verteidigen kann.

Für das Jahr 2010 erwartet Gartner einen Wachstum der App-Umsätze auf 6,2 Milliarden Dollar und ein Wachstum der Download-Zahlen auf 4,5 Milliarden. Dies würde einem Plus von 79 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entsprechen. Anbieter werden in diesem Jahr laut Gartner 600 Millionen Dollar mit Werbung erzielen können, die vor allem die 80 Prozent kostenfreien Apps finanzieren. Bis 2013 sollen 87 Prozent der Anwendungen kostenfrei sein – ein Viertel der Umsätze soll dann über Werbeeinnahmen erzielt werden.

Links:

Artikel des Spiegel

Artikel auf Mediabiz.de

admin

Author admin

communications consultant, media coach (http://t.co/OUCLyKITGB), producer (http://t.co/M2T4F9jple), tv journalist, traveler, climber, diver, ski & apple fan

More posts by admin

Leave a Reply