Skip to main content

Online-Nachrichtenportale beliebt wie nie

By 2010/01/19Medien

Sich im Internet über die neuesten Geschehnisse aus aller Welt zu informieren, ist heute längst eine Selbstverständlichkeit geworden. Wie der Hightech-Verband BITKOM nun herausfand, sind Online-Nachrichtenportale so beliebt wie nie zuvor. Im Jahr 2009 besuchten über 6,5 Milliarden Internetnutzer die Top20-Nachrichtenseiten.

Im vergleich zu 2008 konnte ein Wachstum der Besucherzahlen von 33,7 Prozent gemessen werden. „2009 gab es den höchsten Zuwachs von Besuchern auf Online-Nachrichtenseiten seit Beginn unserer Analysen im Jahr 2005“, so Achim Berg, Vizepräsident des BITKOM. So sollen sich die Zahlen der Visits in diesem Zeitraum mehr als verdoppelt haben.

Die erfolgreichste deutsche Nachrichtenseite ist wie auch im Vorjahr Spiegel Online. Das Nachrichtenportal konnte im Jahr 2009 1,3 Milliarden Visits verzeichnen. Dies entspricht einem Plus von 21,8 Prozent und einem Top20-Marktanteil von 20,3 Prozent. Bild.de hatte 1,2 Milliarden Visits und somit ein Plus von 58,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Den größten Zuwachs an Besuchern hatte Computerbild.de: das Portal kam auf 184 Millionen Visits, was einem Steigerung von 71,7 Prozent entspricht.

Auch in Zukunft werden Nachrichtenportale eine wichtiges Medium bleiben. „Newsportale im Internet sind für viele Menschen eine wichtige Informationsquelle. Für Verlage kann sich die verstärkte Investition in die Online-Ausgaben ihrer Publikationen lohnen“, so Achim Berg weiter.

Top20-Nachrichtenportale 2009; Quelle: BITKOM

Link:

BITKOM-Ergebnisse

admin

Author admin

communications consultant, media coach (http://t.co/OUCLyKITGB), producer (http://t.co/M2T4F9jple), tv journalist, traveler, climber, diver, ski & apple fan

More posts by admin

Leave a Reply