Skip to main content

Kino 2009: Deutscher Film stark vertreten

By 2010/01/07Medien, Wirtschaft

Auch im Jahr 2009 gingen die Deutschen gerne und oft ins Kino. Beliebtester Kinofilm war der computeranimierte Ice Age 3. 8,7 Millionen Deutsche sahen sich den Film rund um die Eiszeit-Bewohner an. Doch auch zwei deutsche Filmproduktionen konnten sich in den Top 6 des vergangenen Jahres platzieren.

Platz zwei der beliebtesten Kinofilme des Jahres 2009 belegt Harry Potter und der Halbblutprinz mit 6,1 Millionen Zuschauern. Platz drei belegt die deutsche Produktion Wickie und die starken Männer von Michael Bully Herbig. 4,9 Millionen Deutsche sahen die Realverfilmung des Kinderklassikers in den Kinos. Platz vier ging an Illuminati, der 4,6 Millionen Zuschauer anlocken konnte.

James Cameron’s 3D-Spektakel Avatar, der erst vor drei Wochen anlief, konnte bereits 3,9 Millionen Kinogänger begeistern und sicherte sich so auf Anhieb Platz fünf der Kinocharts 2009. 2,6 Millionen dieser Tickets wurden für die 3D-Vorstellungen verkauft. Platz sechs belegt Til Schweigers Zweiohrküken, den 3,5 Millionen deutsche Kinobesucher ansahen.

Im Jahr 2009 wurden rund 143,9 Millionen Karten für die deutschen Kinos verkauft. Im Vergleich zu dem Jahr 2008, in dem 124 Millionen Tickets verkauft wurden, ist das ein Plus von rund 16 Prozent. Die Einnahmen stiegen – vor allem dank den höheren Eintrittspreisen für 3D-Vorstellungen – von 770 Millionen auf 964,8 Millionen Euro.

Wickie und die starken Männer; Quelle: Constantin Film

Links:

Artikel des Spiegel

Artikel auf Big-Screen.de

admin

Author admin

communications consultant, media coach (http://t.co/OUCLyKITGB), producer (http://t.co/M2T4F9jple), tv journalist, traveler, climber, diver, ski & apple fan

More posts by admin

Leave a Reply