Skip to main content

Best-Ager vs. junge User bei Facebook

By 2010/01/18Medien

Das soziale Netzwerk Facebook erfuhr in den letzten Monaten einen weltweiten Boom. Zunächst wurde es hauptsächlich von jüngeren Internet-Nutzer besucht. Nun melden sich immer mehr der so genannten Best-Ager an.

Derzeit kann die Gruppe der Frauen über 55 Jahren die größte Wachstumsrate verzeichnen. Noch ist zwar die Generation der 13- bis 25-Jährigen die, die Facebook am intensivsten nutzt, doch dies kann sich laut aktuellen Prognosen bald ändern. So werden ältere User gezielt von Marketingmaßnahmen angesprochen. Es wird beispielsweise die Möglichkeit beworben, mit den eigenen Kindern in Kontakt zu bleiben, wenn diese in einer anderen Stadt oder gar einem anderen Land leben. Doch genau dieser Kontakt wird für immer mehr der jungen Nutzer zum Problem: wie viel sollen die eigenen Eltern von dem Privatleben erfahren? Sollen sie wirklich Fotos der letzten Party sehen oder Einblick darüber erhalten, mit wem ich alles meine Zeit verbringe? Medien-Wissenschaftler Wolfgang Reißmann von der Universität Erfurt sagt gegenüber der Zeit: „Man sollte vorher darüber nachdenken, was man seinen Eltern von sich zeigen möchte und was nicht. Es geht um individuelle Grenzziehungen. Eltern-Kind-Beziehungen sind heute in der Regel symmetrischer und einige Jugendliche haben vielleicht nichts dagegen, dass ihre Eltern die Partyfotos ansehen können. Andere wollen das wiederum nicht – die Entscheidung muss bei den Jugendlichen liegen.“

Im Internet gibt es bereits zahlreiche Foren, in denen sich junge Menschen darüber austauschen, welche peinlichen Anekdoten ihre Eltern bei Facebook über sie verbreitet haben. Beliebteste Seite trägt den bezeichnenden Titel Oh Crap. My Parents Joined Facebook.

Mittlerweile ist es möglich einzustellen, wer Zugriff auf persönliche Daten wie Wall und Fotos bekommt – junge Nutzer können so gleichzeitig mit ihren Eltern befreundet sein und dennoch ihre Privatsphäre (sofern nötig und gewünscht) gegenüber der Familie schützen.

Links:

Artikel der Zeit

Oh Crap. My Parents Joined Facebook.

admin

Author admin

communications consultant, media coach (http://t.co/OUCLyKITGB), producer (http://t.co/M2T4F9jple), tv journalist, traveler, climber, diver, ski & apple fan

More posts by admin

Leave a Reply