Skip to main content

Viren-Report: Kamerun ist am gefährlichsten

By 2009/12/04Medien

Dass das Internet gerade zu überschwemmt mit Viren, Trojanern und Würmern ist, ist längst kein Geheimnis mehr. Der Sicherheitsanbieter McAfee hat nun eine Liste der gefährlichsten Domain-Namen im Internet veröffentlicht.

Der Bericht „Mapping the Mal Web“ zeigt, dass Internetseiten aus dem Land Kamerun mit der Endung .cm am gefährlichsten sind. Jede dritte Seite enthält hier schädliche Inhalte. Zweitgefährlichste Top-Level-Domain ist .com. 32,2 Prozent aller Pages mit dieser Endung können schaden auf den Computern anrichten. China (.cn) folgt auf Platz drei mit 23,4 Prozent. Mit Rumäniens Endung .ro enthält jeder fünfte Download ein Schädling.

Deutsche Webseiten landen mit 0,3 Prozent auf Rang 83 und sind damit weitestgehend harmlos und ungefährlich. Das Land mit der sichersrten Endung ist Japan (.jp), bei denen rund 0,1 Prozent aller Seiten schädlich sind. Sicherste TLD sind Regierungs- und Bildungsseiten mit den Endungen .gov und .edu.

Links:

McAfee’s ‚Mapping the Mal Web‘

admin

Author admin

communications consultant, media coach (http://t.co/OUCLyKITGB), producer (http://t.co/M2T4F9jple), tv journalist, traveler, climber, diver, ski & apple fan

More posts by admin

Leave a Reply