Skip to main content

Echtzeit-Suche und Goggles bei Google

By 2009/12/08Allgemeines, Medien

Bei der gestrigen Pressekonferenz von Google gab das Unternehmen bekannt, dass Echtzeit-Ergebnisse in der Suche eingebaut werden sollen. Ab 2010 soll dies auch im deutschsprachigen Raum verfügbar sein.

„Das ist das erste Mal, dass eine Suchmaschine das Echtzeit-Web in die Ergebnisseiten einbaut,“ so Suchtechnologie-Chefin Marissa Mayer. Bei den Suchergebnissen werden nun auch die aktuellsten Artikel, Blogeinträge, Statusnachrichten von Facebook und MySpace, sowie Twitter-Tweets automatisch eingebunden. Während dies zunächst nur auf der englischsürachigen Seite verfügbar sein wird, wird Deutschland spätestens im zweiten Quartal des nächsten Jahres folgen. „Die internationalen Märkte wie Deutschland, wo wir noch stärker sind als in USA, sind für uns extrem wichtig, wir wollen die Echtzeitsuche also auch dort sehr schnell integrieren“, so Amit Singhal, Leiter der Entwicklungsabteilung für Echtzeitsuche bei Google. Die Suchergebnisse werden unter anderem nach Relevanz sortiert. So soll vermieden werden, dass unbedeutende Twitter-Beiträge in der Trefferliste erscheinen.

Eine weitere Neuerung, die Google gestern vorstellte, ist die visuelle Suchfunktion Google Goggles für Smartphones mit dem Betriebssystem Android. Nutzer können laut dem Unternehmen ein Bild von beispielsweise einem Denkmal machen – Google liefert Informationen um welches es sich handelt, nach einem Abgleich mit Milliarden von ihnen indexierten Seiten im Internet. Goggles ist demnach derzeit anwendbar bei Denkmälern und Gegenständen wie Filmplakaten, CD-Hüllen, Büchern und Barcodes.

Links:

Meldung bei Reuters

Artikel der Financial Times Deutschland

Artikel auf Heise Online

admin

Author admin

communications consultant, media coach (http://t.co/OUCLyKITGB), producer (http://t.co/M2T4F9jple), tv journalist, traveler, climber, diver, ski & apple fan

More posts by admin

Leave a Reply