Mit dem baldigen Weihnachtsfest beginnt nun wieder die Suche nach den passenden Weihnachtsgeschenken. Rund 14,3 Millionen Deutsche planen ihre Einkäufe im Internet zu erledigen, so die Ergebnisse einer Umfrage des Hightech-Verbands BITKOM und dem Meinungsforschungsinstituts forsa. Dies entspricht einem Drittel mehr als noch im Vorjahr.
Weitere 8,6 Millionen Bundesbürger ziehen die Online-Einkäufe in Betracht, sind aber noch unentschlossen. 1,4 Millionen haben ihre Geschenke bereits über das Internet gekauft, um so unnötigen Zeitdruck beim Auswählen zu vermeiden. „Für bis zu 23 Millionen Deutsche ist das Web die ideale Shopping-Meile im Weihnachtseinkauf. Computerspiele, Handys, PCs, Flachbild-Fernseher und Digitalkameras sind besonders beliebte Geschenke,“ so BITKOM-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer.
Vorallem die Generation der 18- bis 44-Jährigen nutzt das Internet für ihre Weihnachtseinkäufe. Rund ein Drittel von ihnen umgeht so die Hektik der Innenstädte. Die Generation 60 Plus setzt hingegen auf das traditionelle Einkaufen der Geschenke: nur 3 Prozent planen Online-Käufe. Auch bei den Geschlechtern sind Unterschiede zu erkennen: während nur 18 Prozent der Frauen das Internet für die Geschenkesuche nutzen, kaufen 23 Prozent der Männer online ein.
Link: