Skip to main content

Murdoch plant mit Microsoft Attacke gegen Google

By 2009/11/23Medien, Wirtschaft

Der Medienkonzern News Corp, der sich im Besitz des australischen Medienmoguls Rupert Murdoch befindet, steht in Verhandlungen mit dem Softwarehersteller Microsoft. So sollen nach einer Einigung Onlineinhalte der verschiedenen Zeitungen, wie Sun und Wall Street Journal, nicht mehr über die Suchmaschinen von Google zu finden sein. Lediglich über die Suchfunktion von Microsofts Bing sollen die Leser die Artikel finden können.

Noch sei eine Einigung nach Expertenmeinung nicht in Sicht. Unklar sei wie die finanziellen Konditionen aussehen sollen, so dass News Corp die Inhalte Microsoft überlässt. Auch ist bisher nicht bekannt, ob die mögliche Zusammenarbeit auch andere Inhalte als nur Zeitungen umfassen würde, wie beispielsweise MySpace oder den Fernsehsender Fox. Der Softwarekonzern Microsoft erhofft sich durch die Kooperation einen höheren Marktanteil bei den Suchmaschinen, während es für News Corp eine neue Einnahmequelle darstellen würde.

Links:

Artikel des Spiegel

Artikel des Focus

Artikel der Financial Times

admin

Author admin

communications consultant, media coach (http://t.co/OUCLyKITGB), producer (http://t.co/M2T4F9jple), tv journalist, traveler, climber, diver, ski & apple fan

More posts by admin

Leave a Reply