Skip to main content

Trotz Krise 20.000 offene Stellen für IT-Experten

By 2009/11/11Wirtschaft

Trotz der anhaltenden Wirtschaftskrise gibt es derzeit rund 20.000 offene Stellen für IT-Experten in Deutschland. Dies ist das Ergebnis einer Studie des Hightech-Verbands BITKOM, bei der mehr als 1.5000 Unternehmen befragt wurden.

So gaben rund 75 Prozent der Hightech-Unternehmen und rund 50 Prozent der Anwender von Informationstechnik an, dass sie im letzten Jahr IT-Fachleute eingestellt haben. Und jedes dritte Unternehmen beklagt den noch immer andauernden Mangel an IT-Experten in Deutschland. BITKOM-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer sagte hierzu: „Der Bedarf an IT-Experten ist trotz der angespannten konjunkturellen Lage sehr hoch. Selbst die schwerste Wirtschaftskrise in der Geschichte der Bundesrepublik hat nicht zur Beendigung des Fachkräftemangels geführt. Das Problem wird noch massiver, sobald die Konjunktur wieder anzieht.“ Bereits jetzt müsse man dem vorbeugen, in dem die Regierung einen Schwerpunkt auf Bildungs- und Zuwanderungspolitik lege, so Scheer weiter.

Laut der BITKOM-Studie seien von den 20.000 offenen Stellen 13.000 in den Anwenderbranchen. 61 Prozent der Unternehmen suchen Fachleute, die laut BITKOM an der Planung, Erstellung und Implementierung von Software-Lösungen arbeiten. Auch die Nachfrage nach Projektmanager ist groß. „Es bestätigt sich der Trend, dass die Firmen überwiegend Mitarbeiter mit einer hohen Qualifikation benötigen“, so Scheer. Zwei Drittel der Unternehmen suchen laut der Studie ausschließlich nach Bewerbern mit Hochschulabschluss.

Der Hightech-Verband fordert von der Regierung eine Modernisierung des Bildungssystems und der Zuwanderungspolitik, um dem Expertenmangel entgegen treten zu können. BITKOM-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer sagte hierzu: „Der Koalitionsvertrag bleibt beim Thema Bildung hinter unseren Erwartungen zurück. Es werden zwar Ziele formuliert, diese aber nicht mit konkreten Maßnahmen und Finanzierungsvorschlägen unterlegt.“

Link:

BITKOM

admin

Author admin

communications consultant, media coach (http://t.co/OUCLyKITGB), producer (http://t.co/M2T4F9jple), tv journalist, traveler, climber, diver, ski & apple fan

More posts by admin

Leave a Reply