Skip to main content

SchülerVZ: Unternehmen weist Schweigegeld-Vorwürfe zurück

By 2009/11/10Medien

Wie gestern unter Berufung auf den Spiegel berichtet, sollen die Betreiber des Internetportals SchülerVZ dem mutmaßlichen Hacker Matthias L. eine Art Schweigegeld angeboten haben. Dies ginge aus einem Chat-Protokoll zwischen dem Verdächtigen und dem Technikchef des Unternehmens hervor.

Nun äußerte sich VZ-Vorstand Markus Berger-de León gegenüber der Nachrichtenagentur ddp: „Zu keinem Zeitpunkt haben wir dem Tatverdächtigen ein Zahlungsangebot oder gar Schweigegeldangebot für die entsprechenden Daten oder den Crawler unterbreitet.“ Außerdem sei der Hacker nicht bereit gewesen, die illegal erworbenen Daten an das Unternehmen zurückzugeben. Nachdem er versucht hatte das Unternehmen zu erpressen, wurde die Polizei gerufen.

Links:

Artikel der Welt Online

Artikel der Zeit Online

admin

Author admin

communications consultant, media coach (http://t.co/OUCLyKITGB), producer (http://t.co/M2T4F9jple), tv journalist, traveler, climber, diver, ski & apple fan

More posts by admin

Leave a Reply