Skip to main content

40 Jahre Sesamstraße – Eine Kultserie feiert Geburtstag

By 2009/11/10Medien

Wir alle sind mit ihnen groß geworden: Ernie und Bert, dem Krümelmonster, Graf Zahl, Elmo, Kermit dem Frosch und all ihren Freunden aus der Sesamstraße. Die beliebte Kindersendung feiert nun ihren 40. Geburtstag.

Am 10. November 1969 lief die erste Folge der Sesame Street im amerikanischen TV, vier Jahre später dann auch in Deutschland. Das bis dato neue Konzept überzeugte Kritiker und die junge Zielgruppe gleichermaßen: spielerisch und kindgerecht wurden Lerninhalte vermittelt. Das ambitionierte Ziel von Joan Ganz Cooney, Lloyd Morrison und Jim Henson war es, Kindern aus sozial schwachen Familien die selbe Bildung zu ermöglichen wie privilegierteren Kindern. Inzwischen wird die Sesamstraße in 120 Ländern gezeigt, viele hiervon produzieren ihre eigene Version. Für diese überwältigende Leistung wurde die Kultserie 122 Mal mit dem Emmy belohnt, dem höchsten amerikanischen Fernsehpreis. Anlässlich des runden Geburtstags bekamen die Macher eine Auszeichnung für ihr Lebenswerk als ‚höchstgeschätzte TV-Bildungsshow für Kinder’ von der amerikanischen Fernsehakademie verliehen.

Der die das, wer wie was, wieso weshalb warum – wer nicht fragt bleibt dumm…



Links:

YouTube-Kanal der Sesame Street

Artikel der Zeit Online

Artikel des Tagesspiegel

Artikel des Stern

admin

Author admin

communications consultant, media coach (http://t.co/OUCLyKITGB), producer (http://t.co/M2T4F9jple), tv journalist, traveler, climber, diver, ski & apple fan

More posts by admin

Leave a Reply