Burda jetzt größter Aktionär bei Xing

By 2009/11/18Medien, Wirtschaft

Hubert Burda Media erwirbt 25.1 Prozent der XING AG

Über seine 100%tige Tochter Burda Digital GmbH, hat Hubert Burda nun insgesamt 1.323.041 Aktien der Cinco Capital GmbH erworben hat. Mit 25,1 Prozent Anteilsbesitz ist das Unternehmen damit nun größter Aktionär der börsennotierten XING AG. Bereits vor einem Jahr war Xing-Gründer Lars Hinrichs als Chef der Business-Plattform zurückgetreten und hatte den Vorstandsvorsitz an den Ex-Ebay-Boss Stefan Groß-Selbeck abgegeben. Nach dem Mehrheitserwerb durch Burda bleiben Hinrichs nur noch rund 2,6 Prozent der Aktien.

Wie man mit Werbung hohe Erträge machen kann, ist allerdings auch bei Xing noch nicht ganz sicher. Immerhin: die letzten Quartalszahlen stimmten die Aktionäre freundlich: Der Umsatz ist von Januar bis September um fast ein Drittel  auf 33,2 Mio. EUR gestiegen. Wachstumstreiber ist ist aber nicht die Werbewirtschaft, sondern die sehr treue und stetig wachsende Zahl an zahlenden Premium-Mitgleider. Im Dritten Quartal haben sie alleine rund 9,96 Mio. EUR Umsatz gebracht.

Verleger Dr. Hubert Burda

Verleger Dr. Hubert Burda

Links:

FTD

Horizont

Xing Pressemitteilung

Hubert Burda Media

Author admin

communications consultant, media coach (http://t.co/OUCLyKITGB), producer (http://t.co/M2T4F9jple), tv journalist, traveler, climber, diver, ski & apple fan

More posts by admin

Leave a Reply