Soziale Netzwerke werden bei deutschen Internetnutzern stetig beliebter. Wie der Hightech-Verband BITKOM gestern mitteilte, wurden 26,4 Millionen aktive Nutzer pro Monat im dritten Quartal 2009 verzeichnet. Im Vorjahreszeitraum waren es 3,6 Millionen unique visitors weniger.
Das beliebteste Netzwerk der Deutschen sind die VZ-Seiten (MeinVZ, StudiVZ, SchülerVZ), die durchschnittlich von 14,6 Millionen pro Monat besucht wurden. Wer-kennt-wen.de der RTL-Gruppe wurde von 6,2 Millionen Deutschen angeklickt, Facebook von 5,6 Millionen und MySpace von 5,1 Millionen. Einen sehr großen Wachstum konnte das Business-Portal Xing vermelden: innerhalb eines Jahres verdoppelten sich die Nutzerzahl auf rund 2 Millionen. Den größten Wachstum konnte Twitter registrieren: während letztes Jahr noch 72.000 den Nachrichtendiesnt nutzten, sind es heute bereits 1,8 Millionen.
Achim Berg, Vizepräsident des BITKOM, zu dem Erfolgsgeheimnis der sozialen Netzwerke: „Online-Communitys erschließen sich ganz neue Mitgliederkreise. Sie werden heute über alle Alterklassen hinweg genutzt. Auch im beruflichen Umfeld werden Communitys immer wichtiger.“
Link: