Legales Spielfilm-Streaming im Internet

By 2009/10/29Medien

Seit März 2008 begeistert Hulu.com die amerikanischen Internetnutzer: auf dieser Seite können legal aktuelle Serien und Spielfilme per Streaming angesehen werden. Diesen Video-on-Demand-Service bietet nun auch Voddler in Europa an. Das schwedische Unternehmen teilte gestern mit, Verträge mit den Produktionsfirmen Disney und Paramount geschlossen zu haben. Die Verhandlungen mit Sony Pictures laufen derzeit noch. CEO Marcus Backlund meint hierzu: “We believe we will have deals with all the major U.S. studios before the end of the year.”

Derzeit befindet sich die Seite in der Beta-Phase und kann von 500.000 Kunden des schwedischen Breitband-Anbieters Bredbandsbolaget genutzt werden. Weitere Interessenten tragen sich auf Voddler in eine Warteliste ein und warten so auf ihre Freischaltung.

Das Unternehmen plant bis zum Sommer 2010 in Skandinavien und Großbritannien online zu sein. Wann und ob Deutschland Zugriff auf die Inhalte halt ist bisher noch nicht bekannt. Auch wurde noch nicht bekanntgegeben, wie Voddler verhindern will, dass Nutzer andere Länder sich auf der Seite einwählen. Experten vermuten ein ähnliches System wie auch schon Hulu anwendet: mit Geoblocking lassen sich IP-Adressen, der nicht freigeschalteten Länder blocken.

Links:

Voddler

Artikel auf Netzwertig.com

Meldung auf Variety.com

Author admin

communications consultant, media coach (http://t.co/OUCLyKITGB), producer (http://t.co/M2T4F9jple), tv journalist, traveler, climber, diver, ski & apple fan

More posts by admin

Leave a Reply