Wie das Marktforschungsunternehmen comScore bekanntgab, sahen im August 2009 35,7 Millionen deutsche Internetnutzer mindestens ein Video online. Dies entspricht einem Zuwachs von 38 Prozent zum Vorjahreszeitraum.
Google Sites konnte die Position als führender Anbieter von Videos im Internet weiter ausbauen. Dank der unveränderten Popularität von YouTube (rund 99,5 Prozent aller Videos von Google Sites werden hier abgerufen) erfuhr es einen Zuwachs von 45 Prozent. Die Universal Music Group folgt an zweiter Stelle mit 10,6 Millionen Besuchern. Dies entspricht einem Plus von 19 Prozent im Vergleich zu den Vorjahreswerten. Die Anbieter ProSiebenSat1 und RTL konnten 10,6 Millionen bzw. 5,6 Millionen deutsche Besucher zählen. Die Deutsche Telekom konnte das schnellste Wachstum für sich verzeichnen: die Anzahl der Zuschauer von Online-Videos stieg auf 3 Millionen. Dies ist ein Zuwachs von 495 Prozent.
Insgesamt wurden im August 2009 6,4 Milliarden Videos online von deutschen Internetnutzern gesehen. Durchschnittlich hat also jeder der 36 Millionen Besucher 178 Videos abgerufen. Weiterhin sah jeder Nutzer durchschnittlich 16 Stunden Videos in diesem Monat; Männer im Alter von 15 bis 24 Jahren sahen sogar 24 Stunden durchschnittlich Online-Videos.
Links: