Skip to main content

Krisenfeste Online-Werbung

By 2009/09/22Medien, Wirtschaft

Trotz Krise und wirtschaftlichen Einsparungen in allen Bereichen, erwarten Marketingexperten ein Wachstum der Online-Werbung. Sie halten einen Zuwachs von fünf bis zehn Prozent für realistisch, genaue Zahlen werden bei der morgen beginnenden Werbemesse Dmexco in Köln veröffentlicht werden. „Ich will den offiziellen Zahlen des Online-Vermarkterkreises nicht vorgreifen, aber wir werden ein positives Netto-Wachstum sehen“, bestätigte Arndt Groth (Europachef des Werbenetzwerkes Adconion und Präsident des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft) der F.A.Z.. Paul Mudter vom RTL-Vermarkter IP Deutschland ergänzt, dass die Umsätze im September im Vergleich zu August deutlich gestiegen seien und dies als Anzeichen für die Erholung des Marktes gewertet werden könne.

Besonders der Bereich der Online-Werbung wird in den kommenden Monaten an Bedeutung gewinnen. Groth hierzu: „Viel wichtiger als die aktuelle Bestandsaufnahme sind die Aussagen aller großen Networkagenturen, dass sich die Budgets im nächsten Jahr noch stärker in Richtung Online verschieben. Nicht wenige sprechen hier von bis zu 25 Prozent. Für 2010 können wir also von einem erneuten starken Wachstum ausgehen.“ Gerade Videoclips erfahren eine wachsende Nachfrage sowie das Mobile Marketing, also die Werbung auf Handys. Nach Angaben von PricewaterhouseCoopers lag der weltweite Umsatz dieser Marketingform im letzten Jahr bei 3,8 Milliarden US-Dollar. In den nächsten vier Jahren wird ein Wachstum auf 9,3 Milliarden erwartet, was vor allem mit der technischen Entwicklung der Geräte zusammenhängt. Arno Wilfert, Telekommunikationsexperte bei PricewaterhouseCoopers, glaubt dass die Trennung von Onlinewerbung und Mobile Marketing in Zukunft immer schwerer werde: „Da Smartphones sich der PC-Welt annähern, verschwimmen zunehmend die Grenzen zwischen mobilem Marketing und traditionellem Online-Marketing.“

Links:

Artikel der F.A.Z.

Artikel der Financial Times Deutschland

Artikel auf Meedia.de

Meldung auf TechFieber.de


admin

Author admin

communications consultant, media coach (http://t.co/OUCLyKITGB), producer (http://t.co/M2T4F9jple), tv journalist, traveler, climber, diver, ski & apple fan

More posts by admin

Leave a Reply