Skip to main content

Wird IPTV mit Hilfe von HDTV DVB-T verdrängen?

By 2009/08/06Medien

Die Tage des digitalen terrestrischen Fernsehens könnten gezählt sein, zu diesem Ergebnis kommt die Münchner Beratung goetzpartners, die heute eine neue Studie vorgestellt hat.

Die Zusatznutzen von IPTV im Zusammenhang mit bester Bildqualität durch HDTV könnten für DVB-T zur Killerapplikation werden. Die vorgelegte Studie zeigt, das IPTV nur mit Hilfe von HDTV den Durchbruch schaffen wird. Nach und nach werden immer mehr HDTV Sendungen ausgetrahlt werden. Bereits die Leichathletik WM wird von vom Ersten und dem ZDF in HD-Qualität gesendet. Außerdem werden alle Spiele der Deutschen Bundesliga von der nun beginnenden Saison an in HD-Qualität über IPTV gesendet.

Der Studie zufolge wollen bereits heute 10 Mio. Haushalte in Deutschland mehr HDTV Sendungen sehen. 46 % der Haushalte finden das zeitversetzte Ansehen von TV-Inhalten sehr wichtig und rund ein Drittel der Befragten finden Video on Demand sehr attraktiv.

Auch die Industrie ist inzwischen auf dem HDTV Trend:  2008 wurden 5 Mio. HD-fähige Fernsehgeräte in Deutschland verkauft, 1,5 Millionen mehr als 2007. Insgesamt gibt es damit schon mehr als 13,5 Mio. HD-fähige Fernseher in Deutschen Haushalten. Tendenz weiter steigend.

goetzpartners

IPTV Anbieter Info

admin

Author admin

communications consultant, media coach (http://t.co/OUCLyKITGB), producer (http://t.co/M2T4F9jple), tv journalist, traveler, climber, diver, ski & apple fan

More posts by admin

Leave a Reply