913 Euro Umsatz machte 2008 jeder Bundesbürger durchschnittlich im Netz, das ist Weltspitze!
Die aktuelle Studie des Marktforschungsunternehmens TNS-Infratest zeigt, das selbst die USA (906 EUR), Großbritannien (737 EUR) und Japan (681 EUR) weniger als Deutschland im Netz ausgeben. Der Durchschnitt lag weltweit bei nur 113 EUR. Insgesamt betrug der weltweite E-Commerce-Umsatz nach einem Wachstum von 33% gegenüber 2007 stolze 7,4 Billionen Euro. Der deutsche Anteil betrug 637 Milliarden Euro – 8,6% Marktanteil und 31% des westeuropäischen Anteils.
Für das Jahr 2012 wird ein Umsatz von mindestens 1.444 Euro pro Einwohner prognostiziert.
„Treiber der kommenden Jahre sind vor allem Mobile Commerce sowie die interaktive Beteiligung der Verbraucher (Web 2.0) bei Gestaltung und Design der Produkte. E-Commerce war gestern. Social Shopping ist heute. Audience Engagement ist morgen“, so Dr. Sabine Graumann, Director Business Intelligence bei TNS Infratest.
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TNS- Infratest