Skip to main content

MusicDNA als MP3-Nachfolger

By 2010/01/26Medien

Das MP3-Format hat sich als Standard für die Wiedergabe und Speicherung von Musikdateien in elektronischer Form entwickelt. Nun soll MusicDNA den MP3-Stamdard ablösen.

Bach Technology stellte auf der Musikmesse MIDEM im französischen Cannes MusicDNA vor. Diese Rich-Media-Erweiterung für Audioformate soll neben der eigentlichen Musikdatei auch Zusatzinformationen bereitstellen. Beispielsweise den entsprechenden Songtext, Tourdaten des Künstlers, Musikvideos, Twitter-Feeds und ähnliches. Diese Informationen sollen sich automatisch aktualisieren, sobald der Player mit dem Internet verbunden ist. Wie auch schon bei den MP3-Playern sollen spezielle MusicDNA-Player dieses Format mit den Zusatzindormationen abspielen können. Doch auch herkömmliche MP3-Spieler können das neue Format wiedergeben, dann jedoch mit Einschränkungen bezüglich der zusätzlichen Daten.

Die Moivation ein neues Audioformat zu kreieren erklärt Stefan Kohlmeyer, Vorstandsvorsitzender von Bach Technology folgendermaßen: „What we are bringing back to the end user is the entire emotional experience of music. We think it got lost in the transition to the digital era. We think a beautiful piece of audio has been reduced to a number code. We want to enrich it again.”

Eine Beta-Version soll bereits im Frühjahr erhältlich sein, im Sommer soll die Markteinführung stattfinden.

Links:

Bach Technology

Artikel auf Wired.com

Artikel des DigitalMediaWire

Musikmesse MIDEM

admin

Author admin

communications consultant, media coach (http://t.co/OUCLyKITGB), producer (http://t.co/M2T4F9jple), tv journalist, traveler, climber, diver, ski & apple fan

More posts by admin

Leave a Reply