Skip to main content

TV-Nutzung 2010 weiter im Aufwind

By 2011/01/11Medien, Wirtschaft

3 Stunden und 43 Minuten! So viel TV gucken die Deutschen im Schnitt pro Tag

2010 liefen die TV-Geräte in deutschen Wohnziummern so lange wie nie zuvor: Im Schnitt drei Stunden und 43 Minuten pro Tag. Bei den Ostdeutschen lief die Glotze dabei über eine Stunde länger als in Bayern oder Hessen.

Das Rekordergebnis von 2010 übertraf so gar den bisherigen Einschaltrekord von  2009, um 11 und das Jahr 2008 um 16 Minuten. Diese Ergebnisse zeigt die aktuelle Statistik von Media Control. 1992 lag der durchschnittliche TV-Konsum sogar noch über 1 Stunde niedriger.  Fernsehen bleibt also trotz Web 2.0 und Social Media noch mega-IN.Die größten TV-Nutzer saßen dabei in Sachsen-Anhalt. Der Durschnitt lag dort bei 276 Minuten TV-Nutzung pro Tag – ein satter Anstieg um 22 Minuten im Vergleich zum Vorjahr. Dicht dahinter: Thüringen mit 274 Minuten und Sachsen  mit 269 Minuten.

Die Bayern bilden das Schlußlicht der Statistik mit „nur“ 199 Minuten TV-Konsum pro Tag. Ob das auf den Biergarten-Effekt zurückzuführen ist??

admin

Author admin

communications consultant, media coach (http://t.co/OUCLyKITGB), producer (http://t.co/M2T4F9jple), tv journalist, traveler, climber, diver, ski & apple fan

More posts by admin

Leave a Reply