Skip to main content

CNNs 360°-Video aus Haiti

By 2010/01/25Medien, Politik

In den Tagen nach dem verheerenden Erdbeben in Haiti, veröffentlicht der Nachrichtensender CNN nun ein so genanntes 360°-Grad-Video. Der Zuschauer kann selbst den Blickwinkel und die Kamerafahrt bestimmen und sich so selbst ein Bild der Verwüstung machen.

Das 360°-Video wurde von CNN mit dem Dodeca 2360 Kamera System von Immense Media aufgezeichnet und produziert. Dieses System filmt das Video in allen Blickrichtungen zur selben Zeit. So werden 30 Bilder pro Sekunde aufgezeichnet und zu einem Film zusammengefügt. Ähnlich wie bei beispielsweise Google StreetView kann der Zuschauer durch Haiti ‚fahren’ und sich so selbst ein Bild von der Tragödie machen. Man kann das Bild jederzeit anhalten und dann an eben dieser Stelle ebenfalls die Kamera drehen.

Es ist dennoch fraglich, ob ein solches Video angesichts des Erdbebens und dessen Ausmaße angebracht ist. Auf der einen Seite kann man zwar ein Gefühl davon bekommen, wie verheerend die Katastrophe war. Auf der anderen Seite stillt es unter Umständen jedoch die Sensationslust der Zuschauer. Ist es nötig, dass man zusätzlich zu den Nachrichten in TV und Print, eine solche Kamerafahrt bereitstellt?

Links:

CNNs 360°-Videos

Artikel auf DW-World.de

Meldung auf Gizmodo.com.au

Blog von Sascha Lobo

admin

Author admin

communications consultant, media coach (http://t.co/OUCLyKITGB), producer (http://t.co/M2T4F9jple), tv journalist, traveler, climber, diver, ski & apple fan

More posts by admin

Leave a Reply