Skip to main content

Rekord: 250 Millionen Euro für Downloads

By 2009/12/01Medien, Wirtschaft

Musik, Spiele, Filme, Hörbücher und Software – heute kann man mittlerweile all dies online (legal) erwerben. Wie der Hightech-Verband BITKOM in einer neuen Erhebung herausfand, gaben die Deutschen in 2009 rund 250 Millionen Euro für Downloads aus. Das ist ein Plus von 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Insgesamt werden in diesem Jahr rund 60 Millionen bezahlte Downloads von den deutschen Internetnutzern ausgeführt werden. Das sind 24 Prozent mehr als noch im Jahr 2008. „Der Höhenflug im Download-Markt wird andauern. Dank vielfältiger Angebote und sinkender Preise rechnen wir für 2010 ebenfalls mit einem starken Wachstum von rund 20 Prozent,“ so BITKOM-Vizepräsident Achim Berg.
Im Durchschnitt kostete ein Download in den Monaten Januar bis September 2009 4,10 Euro. Im Vorjahr waren es noch 4,34 Euro. Auch die weite Verbreitung von schnellen Internetzugängen führte zu dem Download-Rekord. Die steigende Beliebtheit von internetfähigen Smartphones wird in den kommenden Jahren laut BITKOM zu einem weiteren Boom führen. „Der Trend zur mobilen Nutzung des Internets bietet neue Marktchancen für Anbieter von Multimedia-Inhalten und Handy-Software. Wir erwarten hier in den kommenden Jahren ein schnelles Wachstum,“ so Berg weiter.

Noch immer nutzen vor allem Männer die Möglichkeit des legalen Downloads im Internet: 64 Prozent der Downloads wird von Männern erworben und lediglich 36 Prozent von Frauen.

Downloads 2009; Quelle:BITKOM

Link:

BITKOM-Studie

admin

Author admin

communications consultant, media coach (http://t.co/OUCLyKITGB), producer (http://t.co/M2T4F9jple), tv journalist, traveler, climber, diver, ski & apple fan

More posts by admin

Leave a Reply