Skip to main content

Hightech: Optimistische Prognose für 2010

By 2009/12/03Politik, Wirtschaft

Die deutsche Industrie für Informationstechnik und Telekommunikation (ITK) erwartet positive Entwicklungen für das Jahr 2010. Dies geht aus einer aktuellen Befragung des Hightech-Verbands BITKOM hervor. Demnach rechnen 57 Prozent der Unternehmen ein Wachstum im kommenden Jahr, weitere 17 Prozent erwarten eine stabile Geschäftslage.

„Die Wirtschaftskrise ist weitgehend überwunden. Die BITKOM-Branche geht mit Zuversicht ins nächste Jahr. (…) Das aktuelle Weihnachtsgeschäft mit hochwertigen Elektronikprodukten wie Computern, Handys oder Flachbildfernsehern läuft hervorragend,“ so BITKOM-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer. Die Aussichten sind in den Augen der Unternehmen deutlich besser als noch letztes Jahr, als nicht einmal die Hälfte mit einem Wachstum rechnen konnte. Auch Maßnahmen durch die Bundesregierung, wie das IT-Investitionsprogramm des Bundes im Rahmen des Konjunkturpaktes, die Green-IT-Allianz oder die Breitbandstrategie, verbesserten die allgemeine Stimmungslage in der Branche.

Link:

BITKOM-Studie

admin

Author admin

communications consultant, media coach (http://t.co/OUCLyKITGB), producer (http://t.co/M2T4F9jple), tv journalist, traveler, climber, diver, ski & apple fan

More posts by admin

Leave a Reply