Skip to main content

YouTube in HighDefinition

By 2009/11/17Medien

Wie Hunter Walker, Director des Bereichs Product Management bei YouTube, im Zuge der letztwöchigen NewTeeVee-Konferenz bekannt gab, werde die Video-Plattform in Kürze mit dem Streamen von HD-Formaten beginnen.

Seit Dezember 2008 haben Besucher der Webseite die Möglichkeit, ihre Videos mit einer maximalen Auflösung von 720p hochzuladen. Dies entspricht 1280 x 720 Pixeln. Auch Videos mit besserer Qualität konnten eingespeist werden, wurden jedoch von YouTube auf die Standard-Auflösung von 320 x 240 Pixeln sowie die HD-Auflösung 720p umgerechnet. Ab sofort möchte YouTube Videos mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln bereitstellen. Sämtliche Videos, die auf 720p heruntergerechnet wurden, werden nun von dem Unternehmen neu kodiert um sie in HighDefinition auf der Seite bereitzustellen. „Da die Auflösungen der Videokameras der Konsumenten kontinuierlich ansteigen, wollen wir sicherstellen, dass Youtube auch für derartigen Content die optimale Präsentationsplattform bleibt“, erklärte Billy Biggs, Software Engineer auf dem offiziellen Unternehmensblog.

Als Beispiel für ein Clip in HighDefinition zeigt YouTube folgendes Video:

Links:

YouTube-Blog

Meldung auf N-TV.de

Artikel bei NetzWelt.de

Artikel auf Infosat.de

admin

Author admin

communications consultant, media coach (http://t.co/OUCLyKITGB), producer (http://t.co/M2T4F9jple), tv journalist, traveler, climber, diver, ski & apple fan

More posts by admin

Leave a Reply