Skip to main content

Die erfolgreichsten iPhone-Applikationen

By 2009/11/30Medien, Wirtschaft

Das iPhone ist seit seiner Markteinführung im Jahr 2007 bereits zu einem Kultobjekt geworden. Unter anderem sind die Applikations, kurz Apps, dafür verantwortlich, dass immer mehr Menschen auf Apples Smartphone umsteigen. Viele bekannte Unternehmen haben Apps entwickelt, mit denen sie ihre (potentiellen) Kunden informieren und unterhalten können. Die Zeitschrift Adweek hat nun die erfolgreichsten zusammengestellt.

So überzeugt die Anwendung des Online-Händlers Amazon, mit dem man bequem unterwegs einkaufen kann. Die neue Funktionen Amazon Remember hat laut der Adweek sehr großes Potential: iPhone-Besitzer machen ein Foto von einem Produkt, welches sie kaufen möchten und die Applikation versucht anhand dieses Bildes das entsprechende Angebot zu finden. Der Lebensmittelkonzern Kraft überzeugt mit über 7.000 Gerichten im so genannten Kraft iFood Assistant, die die Leser nachkochen können.

Die Pizzakette Pizza Hut bietet in den USA die Möglichkeit über eine eigene App die Wunschmalhlzeit zu bestellen. Der iPhone-User belegt beispielsweise mit kleinen Spielchen die Wunschpizza: wird das Smartphone geschüttelt, wird mehr Sauce auf das Essen ‚ausgeschüttet’ und so extra bestellt. Der Konzern nahm über die Anwendung über eine Million Dollar ein. Das Volkswagen Real Racing GTI des Automobilherstellers wurde seit seiner Veröffentlichung im Oktober bereits über zwei Millionen Mal heruntergeladen. Das Rennspiel überzeugt durch die realistischen Grafiken und wird mit Bestnoten von den Usern bewertet. Nach wie vor großer Beliebtheit erfreut sich der Virtual Lighter, also das virtuelle Feuerzeug, von Zippo. Auf dem Display erscheint das Bild eines brennenden Feuerzeugs. Bei Konzerten sieht man immer mehr Menschen dieses virtuelle Zeichen setzen.

Immer mehr Konzerne entdecken das Marketing-Potential dieser Mini-Programme. In Zukunft wird es wohl kaum mehr ein großes Unternehmen geben, die darauf verzichten können oder wollen.

Link:

Artikel der Adweek

admin

Author admin

communications consultant, media coach (http://t.co/OUCLyKITGB), producer (http://t.co/M2T4F9jple), tv journalist, traveler, climber, diver, ski & apple fan

More posts by admin

Leave a Reply