Skip to main content

Verschollen im Internet

By 2009/10/12Medien

Dass das Internet eine schier unübersichtliche Anzahl von Seiten und Informationen hat, ist kein Geheimnis. Wie die BITKOM in einer aktuellen Umfrage herausfand, verlieren 31 Prozent der Internetnutzer den Überblick. Laut eigenen Angaben kommen sie häufig bis sehr häufig nicht mit der Navigation einzelner Webseiten zurecht. Häufigster Grund sei hierfür eine unklare Benutzerführung sowie eine mangelnde Übersichtlichkeit.

Auch verlieren rund 30 Prozent der befragten Internetnutzer ihr eigentliches Ziel im Internet aus den Augen, wenn sie von PopUps, Bannern und blinkenden Bildern abgelenkt werden. Weniger Animation, dafür eine klarere Benutzerführung würde laut BITKOM-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer die Navigation erleichtern. „Die Betreiber und Gestalter von Webseiten sollten noch stärker auf die Benutzerfreundlichkeit achten.“

Auch die konkrete Suche nach Informationen stellt ein Drittel der Befragten vor ein Hindernis. Sie gaben an, dass sie häufig diese nicht auffinden würden, obwohl sie sicher sind, dass sie im Internet zu finden sein müssten. Der Hightech-Verband rät hier vor allem auf die Funktion der ‚Erweiterten Suche’, mit der man zusätzliche Faktoren wie Sprache und Dateiformate eingrenzen könne.

All diese Probleme führen dazu, dass 17 Prozent der Studienteilnehmer aus Wut ihren Computer häufig am liebsten aus ihrem Fenster werfen würden. Vorallem Frauen träumen von dieser radikalen Maßnahme: 23 Prozent denken häufig darüber nach sich so dem Problem zu entledigen. Bei den Männern ist es lediglich die Hälfte. Bei der Generation 60 Plus ärgern sich zehn Prozent regelmäßig stark übder den Computer; bei der Gruppe der 14- bis 29- Jährigen sind es immerhin 29 Prozent. Scheer hierzu: „Wir empfehlen allen Nutzern dringend, von PC-Fensterwürfen Abstand zu nehmen, um Dritte nicht zu gefährden.“

Links:

BITKOM-Studie

Artikel der Zeit

Artikel des Hamburger Abendblatt


admin

Author admin

communications consultant, media coach (http://t.co/OUCLyKITGB), producer (http://t.co/M2T4F9jple), tv journalist, traveler, climber, diver, ski & apple fan

More posts by admin

Leave a Reply