Skip to main content

Studie: TV-Spot und Online-Clips gleich wirksam!?

By 2009/09/18Medien

Für eine aktuelle Studie der Plan.Net Gruppe sowie der United Internet Media AG, untersuchte das Forschungsinstitut für digitale Medien Facit Digital, wie Werbespots im Internet und im Fernseher auf den Zuschauer wirken.

Untersucht wurde die Wirkung von Clips, die für das TV produziert wurden, die im Internet gezeigt werden. Online-Nutzer wurden zu Werbespots der Marken Bahlsen, BMW, Cortal Consors, DKV, Drano, MediaMarkt, Parship, Tchibo und Wüstenrot befragt. Die Teilnehmer sahen die Spots sowohl in herkömmlichen Werbeblöcken bei Fernsehsendungen sowie als Pre-Roll-Ads und LogOut MaxiMotion Spot im Internet. Das Ergebnis ist eindeutig: die Werbefilme sind gleich wirksam, egal ob nun im TV oder im Internet. Die Faktoren wie Werbeerinnerung, Markenbekanntheit, Relevant Set und Markensympathie können laut Facit Digital 1 zu 1 umgerechnet werden. Auch die subjektive Wahrnehmung verändert sich nicht. Ob einem Zuschauer der Clip gefällt oder nicht, ist unabhängig von dem Medium in dem er ihn sieht.

„Wir stimmen schon heute die Einsatzpläne von TV- und Online-Werbung aufeinander ab. Die beiden Kanäle werden bei uns nicht mehr separat, sondern zentral anhand gleicher Media-Kenngrößen betrachtet und anhand einheitlicher Effizienzmaße optimiert – wir nennen das ScreenPlanning. Die Ergebnisse der Studie ermöglichen es uns jetzt noch besser, den idealen Media-Mix zwischen Online und TV zu ermitteln,“ so Manfred Klaus, Geschäftsführer der Plan.Net Gruppe. Auf diesem Weg könne man im Internet zwar jüngere Zielgruppen gezielter ansprechen, das Fernsehen habe jedoch im Allgemeinen die größere Reichweite.

Matthias Ehrlich, Vorstand United Internet Media AG, ergänzt: „Mit der vorliegenden Studie ist es uns gelungen, ein hartnäckiges Vorurteil zu widerlegen, nämlich dass Online in der Impactstärke und Kontaktqualität hinter dem Fernsehen zurücksteht. Online-Video-Ads wirken genauso gut wie TV-Spots. Oder anders gesagt: Ein Nutzer im Internet ist für die Bewegtbildwerbung mindestens genauso viel wert wie ein Zuschauer vor dem Fernsehschirm. Dagegen verfügt Online mit Targeting über einen medialen Leistungsvorteil, den TV nicht hat: Vergleichbare Werbewirkung bei streuverlustminimierter Zielgruppenansprache ergeben für Online einen massiven Effizienzvorteil. Werbetreibende Unternehmen sollten daher das Internet als Kanal für ihre Bewegtbildwerbung verstärkt einplanen, denn sie bekommen bei uns die gleiche Kontaktqualität, aber dank unserer hoch entwickelten Targetingverfahren erheblich mehr Effizienz. Ob ein Spot im TV oder im Internet läuft, kann von daher nur noch eine Frage der Reichweite in der Zielgruppe sein.“

Links:

Studie der  Plan.Net Gruppe sowie der United Internet Media AG

Artikel auf Horizont.Net

Pressemitteilung auf pressrelations

admin

Author admin

communications consultant, media coach (http://t.co/OUCLyKITGB), producer (http://t.co/M2T4F9jple), tv journalist, traveler, climber, diver, ski & apple fan

More posts by admin

Leave a Reply