Schock-Video: SMS am Steuer

By 2009/09/02Medien

Die Gefahren, die durch Ablenkung dank Handys während der Autofahrt verursacht werden, sollten eigentlich bekannt sein. Dennoch geraten immer mehr junge Autofahrer in Unfälle, da sie mit dem Tippen von SMS abgelenkt waren, statt die Straße zu beobachten.

Die Polizei in dem walisischen Landkreis Gwent hat nun ein Schock-Video gedreht und veröffentlicht, das den Jugendlichen die Gefahren verdeutlichen soll: eine Gruppe fröhlicher, junger Frauen schreibt während der Autofahrt eine SMS. Abgelenkt durch das Gerät rasen sie frontal in ein entgegenkommendes Auto, ein weiteres Fahrzeug rast in die Unfallstelle. Es wird gezeigt wie die Rettungskräfte die Schwerverletzten und die Toten abtransportiert. Die realistische Darstellung soll jungen Fahrern die tödliche Gefahr ins Gedächtnis rufen. In Wales wird dieser Kurzfilm in den Schulen gezeigt – laut der New York Times wurde der Clip im Internet bereits über vier Millionen Mal angeklickt und entwickelt sich zu einer viralen Sensation.

Links:

Artikel der New York Times

Artikel von Chip Online

Artikel der Chicago Tribune

Meldung auf 20 Minuten Online

Author admin

communications consultant, media coach (http://t.co/OUCLyKITGB), producer (http://t.co/M2T4F9jple), tv journalist, traveler, climber, diver, ski & apple fan

More posts by admin

Leave a Reply