Skip to main content

Navigationsgeräte trotz neuer Funktionen unbeliebter

By 2009/09/09Wirtschaft

Während in den letzten Jahren die Verkaufszahlen für Navigationsgeräte stetig stiegen, sind die Umsätze erstmals rückläufig. Wie der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) mitteilt werden in diesem Jahr 4,2 Millionen Geräte gekauft – im Vorjahr waren es noch 4,3 Millionen. Jeder vierte Haushalt besitzt im Durchschnitt bereits ein tragbares Navigationsgerät, so der Bericht weiter. Größter Konkurrent der Navigationsgeräte sind zudem mit GPS-Empfängern ausgestattete Handys.

Während ein tragbares Navigationsgerät im Jahr 2006 durchschnittlich noch 400 Euro kostete, so sind es heute nur noch 175 Euro; Einstiegsmodelle gibt es ab unter 100 Euro zu erwerben. Die neueren Modelle können nicht nur die Stadt lotsen sondern auch Musik und Videos abspielen, auch die optische Darstellung der Routen wurde verbessert.

Links:

BITKOM Pressemitteilung

Artikel auf Konsumo.de

Artikel auf business-on.de

Artikel der Connect

admin

Author admin

communications consultant, media coach (http://t.co/OUCLyKITGB), producer (http://t.co/M2T4F9jple), tv journalist, traveler, climber, diver, ski & apple fan

More posts by admin

Leave a Reply