Mit der Note 2,02 wählten Mitglieder sozialer Netzwerke MeinVZ auf den ersten Platz, so eine aktuelle Untersuchung von Kundenmonitor Deutschland. Die Plattform Wer-kennt-wen.de folgt mit 2,26 dicht auf der Beliebtheitsskala. Das StudiVZ erzielt die Note 2,55 und das Business-Netzwerk Xing bildet mit 2,61 das Schlusslicht.
Im Detail werden die einzelnen Netzwerke jedoch sehr unterschiedlich bewertet. Zahlende Kunden der Seiten Xing und Stayfriends seien demnach deutlich zufriedener als Mitglieder mit kostenlosen Accounts. Auf diesen beiden Seiten fühlen sich die Befragten auch deutlich seltener von anderen Mitgliedern belästigt als in anderen sozialen Netzwerken.
Bei der Frage nach Datensicherheit und personalisierter Werbung zeigen die deutschen Internetnutzer noch große Zweifel: beinahe jeder Dritte gab an, dass er davon ausgehe, dass seine Daten eher nicht und überhaupt nicht sicher seien. Bei StudiVZ-Nutzern sind es sogar die Hälfte der Befragten. Trotz dieser Bedenken, geben 80% ihren Nachnamen an, 69% ihr Geburtsdatum, 21% die eigene Adresse und immerhin noch 13% die eigene Telefonnummer.
Rund 65% der befragten Nutzer lehne personalisierte Werbung ab.
Links: