Skip to main content

Webradios immer beliebter

By 2009/07/15Medien

Die Zahl der Webradios hat sich in Deutschland seit 2006 verfünffacht, so eine aktuelle Studie der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) in Zusammenarbeit mit der Berliner Strategieberatung Goldmedia. Derzeit zählt die BLM über 1.900 Webradios. Rund 80% der Internetradios sind ausschließlich online zu empfangen, die übrigen sind Live-Streams der UKW-Radiosender (Simulcast-Streams).
Durch die steigende Verbreitung von Breitband-Internet und neuen Angeboten konnten Ende 2008 bereits 7,5 Millionen Hörer täglich gezählt werden. Laut Prognose erhöht sich diese Zahl bis 2013 auf rund 21 Millionen.
Durchschnittliche Hördauer beträgt heute 73 Minuten pro Tag. Die Simulcast-Streams werden im Schnitt 91 Minuten gehört, Internet-Only-Sender hingegen täglich nur 64 Minuten. Bis 2012 erwarten Experten eine durchschnittliche Nutzungsdauer von 174 Minuten.
„Webradio ist inzwischen überall dort empfangbar, wo Internet verfügbar ist: zu Hause, bei der Arbeit, mobil per Handy und auch im Auto. Zu den auffälligen Trends im Webradiomarkt gehören zudem stärkere Visualisierung und Personalisierung. Angebote wie Last.fm oder Putpat zeigen, wohin die Reise im Webradiomarkt künftig geht,“ so Dr. Klaus Goldhammer, Geschäftsführer Goldmedia.

Links:

Pressemitteilung der BLM

Fachartikel auf Werben & Verkaufen.de

Fachartikel auf Horizont.net

admin

Author admin

communications consultant, media coach (http://t.co/OUCLyKITGB), producer (http://t.co/M2T4F9jple), tv journalist, traveler, climber, diver, ski & apple fan

More posts by admin

Leave a Reply