Soziale Netzwerke immer beliebter

By 2009/07/28Medien

Rund 47% aller deutschen Internetnutzer nutzen soziale Netzwerke wie Xing, StudiVZ oder Facebook. In der aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts TNS Emnid im Auftrag von Vodafone gaben 89% der 14- bis 29-Jährigen an, online ein eigenes Profil angelegt zu haben. 61% haben bereits Fotos, Musik oder Videos hochgeladen und so verbreitet. „Die Zugehörigkeit zur Generation Upload ist längst keine Altersfrage mehr. Vor allem die starke Nutzung der sozialen Netzwerke zeigt, wie sehr das Internet unser Leben bereits beeinflusst und ganz neue Kontakt- und Dialogformen bietet,“ so Klaus-Peter Schöppner, Geschäftsführer von TNS Emnid.
Weiterhin gaben 34% der Befragten an, durch das Internet mehr reale Kontakte zu haben; lediglich 7% haben weniger.
E-Mails gelten nach wie vor als wichtig oder sehr wichtig. 51% der Internetnutzer kann auf diese nicht verzichten. Gespräche mit Handys sind 48% wichtig bis sehr wichtig; soziale Netzwerke 42% und SMS 30% der befragten Teilnehmer.

Links:

Umfrageergebnisse der TNS Emnid

Artikel auf new-business.de

Artikel des Handelsblatts

Meldung auf RP Online

Author admin

communications consultant, media coach (http://t.co/OUCLyKITGB), producer (http://t.co/M2T4F9jple), tv journalist, traveler, climber, diver, ski & apple fan

More posts by admin

Leave a Reply