Skip to main content

Rund 70% aller Deutschen sind online – Bremer sind Spitze!

By 2009/07/01Medien, Wirtschaft

69,1% der Deutschen sind im Internet aktiv. Die Ergebnisse der aktuellen Studie (N)ONLINER Atlas 2009, von der Initiative D21 und TNS Infratest durchgeführt wurde, sind eindeutig: Der so genannte Onliner-Anteil ist im Vergleich zum Vorjahr um vier Prozentpunkte gestiegen und ist die zweitgrößte Steigerungsrate der letzten sechs Jahre.
Die meisten Internetnutzer gibt es in Bremen (74,2% der Bevölkerung), gefolgt von Berlin (73,3%), Baden-Württemberg (72,6%) und Hamburg (72,3%). Deutlich auch das Stadt-Land-Gefälle: in Ballungszentren ab 500.000 Einwohnern sind durchschnittlich 72,4% online; in Orten mit weniger als 5.000 Einwohnern nur 63,9%.
„Ich begrüße die deutliche Steigerung der Internetnutzung. Internetkenntnisse sind wichtig für den Standort Deutschland und für die Menschen. Der kompetente Umgang mit dem Internet wird immer mehr zur Voraussetzung für Chancengleichheit im Beruf und im Leben“, so Dr. Bernd Pfaffenbach, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie.

Auch die verschiedenen Altersgruppen wurden untersucht: über 80% aller unter-50-Jährigen nutzt das Internet. In der Gruppe der 60- bis 69-Jährigen sind 48,4% online. In den älteren Generationen ist lediglich noch jeder Fünfte im Netz.

„Fast 70 Prozent der Menschen in Deutschland sind inzwischen online. Aber 21 Millionen sind es eben noch nicht. Wir müssen bei der digitalen Integration weiterhin am Ball bleiben und mit gezielten Aktivitäten die Offliner fördern“
so Hannes Schwaderer, Präsident der Initiative D21 und Geschäftsführer der Intel GmbH.

Links:

Nonliner-Atlas-Studie

FAZ

Inititative 21

admin

Author admin

communications consultant, media coach (http://t.co/OUCLyKITGB), producer (http://t.co/M2T4F9jple), tv journalist, traveler, climber, diver, ski & apple fan

More posts by admin

Leave a Reply