Strategische Allianz zweier Kommunikationsverbände:
Die Corporate TV Association (CTVA) und das Forum Corporate Publishing (FCP) planen eine Fusion.
Ausgangspunkt für den Zusammenschluß sind die dramatischen Veränderungen in der Medienlandschaft und die neue Wettbewerbssituation, der Corporate-Publishing-Verlage und -Agenturen gegenüberstehen:
„Immer häufiger wird von Kundenseite eine absolute Konvergenz der Unternehmensmedien verlangt, gleichzeitig erwächst den spezialisierten CP-Anbietern mit Publikums- und Fachverlagen, Online-Dienstleistern und klassischen Werbern neue Konkurrenz“, erklärt Manfred Hasenbeck, 1. Vorsitzender des FCP. „Deshalb streben wir die Zusammenarbeit mit der CTVA und ihren 60 Mitgliedern in Form einer Fusion an – zu einem neuen starken Forum für Corporate Communications.“
Bewegtbild ist eines der wenigen großen Wachstumsfelder innerhalb der Kommunikationsbranche, besonders im Online-Bereich. „Schon heute setzen 73 % der im DAX-30 vertretenen Unternehmen Bewegtbilder in der Unternehmenskommunikation ein“, so Dr. Nikolai A. Behr, Vorsitzender der CTVA. „Seit der dotcom-Krise 2000/2002 hat sich die Anzahl der Corporate TV-Projekte in Deutschland mit heute über 100 Anwendern mehr als verdreifacht.“
CTVA und FCP passen ideal zusammen, da beide in ihren Fachgebieten analoge Ziele verfolgen. Durch eine moderne Geschäftsstelle kann nun den Mitgliedern noch mehr Service geboten werden; außerdem im Angebot des künftigen Verbandes: mehr Seminaren, neue Arbeitskreisen, Netzwerktreffen und eine verbesserte Ausbildung im Corporat Publishing-Bereich.
„Im Zuge der Fusion öffnen wir den Verband für die Kommunikatoren aus Unternehmen, also die Auftraggeber für Corporate Communications-Dienstleistungen. Damit ergeben sich für die Mitglieder des Forums neue Diskussions- und Kooperationsebenen“, so Michael Höflich, Geschäftsführer des FCP.