Die Produzenten Wolfgang Behr und Dietmar Güntsche, Neue Bioskop Television, gewinnen den Bernd-Burgemeister-Fernsehpreis des Filmfest Münchens für die besten deutschsprachige Fernsehfilmproduktion für “ Föhnlage. Ein Alpenkrimi „
München, 26.06.2011 – «Der Film ist makaber, liebevoll und lustig. Manchmal sogar gleichzeitig», urteilte die Jury. «Föhnlage» ist eine Krimi-Komödie mit schwarzem Humor und nach dem Würzburgkrimi „Freiwild“, dem Allgäukrimi „Erntedank“ und dem Niederbayernkrimi „Sau Nummer vier“ der vierte Heimatkrimi des Bayerischen Rundfunks.
Die heimelige Welt des alteingesessenen Bestatter-Ehepaars Grasegger (Andreas Giebel und Gundi Ellert) gerät aus den Fugen, als der ungewollt von München in seine Heimat Garmisch-Partenkirchen versetzte Kommissar Jennerwein (Martin Feifel) in einem Fall zu ermitteln beginnt, in dem zunächst alles nach einem Unfall aussieht. Doch der Schein trügt. Jennerwein trifft auf seinen alten Widersacher Xaver Haraßer (Helmfried von Lüttichau), der mit Hilfe der Graseggers und eines österreichischen Kleinkriminellen (Georg Friedrich) lukrative transalpine Geschäfte mit doppeltem Boden betreibt…
Eine schwarzhumorige Krimikomödie mit Untiefen – vor grandioser Bergkulisse.
Realisiert wurde der Film im Herbst 2010 in Garmisch-Partenkirchen und München unter der Regie von Rainer Kaufmann („Die Apothekerin“, „Marias letzte Reise“) durch die Neue Bioskop Televison. Darsteller sind neben Martin Feifel, der den Hauptkommissar Jennerwein spielt, Andreas Giebel,
Gundi Ellert, Georg Friedrich, Katharina Marie Schubert, Jürgen Tonkel, Helmfried von Lüttichau und Katharina Müller-Elmau. Die Produktion wird im Herbst 2011 im Bayerischen Fernsehen ihre TV Premiere haben. Die Premiere auf dem Filmfest München wird am 28. Juni 2011 stattfinden.