Skip to main content

Neuer BR Intendant Ulrich Wilhelm steht für seriösen Qualitätsjournalismus

By 2010/05/07Juli 7th, 2010Allgemeines

Bayerischer Rundfunk: Ulrich Wilhelm zum neuen Intendanten gewählt

Der Rundfunkrat des Bayerischen Rundfunks hat am 6. Mai Ulrich Wilhelm, den Sprecher der Bundesregierung, zum Nachfolger von BR-Intendant Dr. Thomas Gruber gewählt. Wilhelm  tritt sein Amt am 1. Februar 2011 an. Die Amtszeit beträgt fünf Jahre.

BR Intendant Thomas Gruber freut sich auf Nachfolger Ulrich Wilhelm

BR Intendant Thomas Gruber freut sich auf Nachfolger Ulrich Wilhelm. Foto: BR

Der 48 Jahre alte Münchner  bedankte sich beim BR-Rundfunkrat für den „überwältigenden Vertrauensbeweis“ und kündigte an, sein Amt als Sprecher von Angela Merkel bereits im Sommer vorzeitig aufzugeben. Er möchte einen „angemessenen Abstand“ zum Beginn seiner neuen Tätigkeit haben und sich auch gründlich darauf vorbereiten. Der BR ist für Ulrich kein Neuland, der gelernte Journalist und Volljurist, arbeitete bis 1990 für die Chefredaktion des Bayerischen Fernsehens.

1991 ging Ulrich Wilhelm zunächst ins Bayerische Staatsministerium des Innern, ab 1993 wechselte er dann in die Bayerischen Staatskanzlei. Von 1999 bis Ende 2003 war Wilhelm Pressesprecher der Bayerischen Staatsregierung und von Ministerpräsidenten Stoiber. Anschließend leitete er als Amtschef das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst. Seit November 2005 ist Ulrich Wilhelm Regierungssprecher von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin.

Nach seiner Wahl betonte der 48-Jährige, er sehe den Bayerischen Rundfunk „sehr gut aufgestellt“ Er werde sich „mit ganzer Kraft, Leidenschaft und aller Professionalität, die ich aufbringen kann, einbringen.“ Dazu gehöre auch,  im öffentlich-rechtlichen Rundfunk das Prinzip der Staatsferne zu schützen. Dies werde von ihm als Intendanten künftig „verkörpert, geschützt und bewältigt“, so Ulrich Wilhelm.

admin

Author admin

communications consultant, media coach (http://t.co/OUCLyKITGB), producer (http://t.co/M2T4F9jple), tv journalist, traveler, climber, diver, ski & apple fan

More posts by admin

Leave a Reply