Skip to main content

James Cameron’s Avatar bricht Rekorde

By 2010/01/05Medien

Hollywood-Regisseur James Cameron hält seit 1997 den Weltrekord für den Kinofilm mit dem größten Einspielergebnis. Titanic hatte weltweit rund 1,8 Milliarden Dollar eingespielt. Nun ist er auf dem besten Wege mit seinem aktuellen Kinofilm Avatar seinen eigenen Rekord zu brechen.

Avatar, der als teuerster Film aller Zeiten gilt, spielte nach zwei Wochen in den Kinos bereits eine Milliarde Dollar ein (698 Millionen Euro). Alleine in Nordamerika soll er 352 Millionen Dollar eingespielt haben, so die Angaben des Filmstudios. Der 3D-Film setzte in Nordamerika am verlängerten Neujahrswochenende 68,3 Millionen Dollar um – neuer Rekord. Bisher galt Sam Raimis Spiderman mit 45 Millionen Dollar an seinem dritten Wochenende in den Kinos als Spitzenreiter.

Noch liegt Avatar knapp hinter Fluch der Karibik 2, der 1,2 Milliarden Dollar einspielte, sowie Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs mit ebenfalls 1,2 Milliarden.

In Avatar erleben die Zuschauer eine Reise in die Zukunft der Menschen und blau-häutiger Aliens auf einem fernen Mond. Die Produktionskosten von über 300 Millionen Dollar machen den computergenerierten Kinofilm zum (bisher) teuersten Film aller Zeiten.

Links:

Artikel des Spiegel

Artikel der Welt

Artikel der Financial Times Deutschland

admin

Author admin

communications consultant, media coach (http://t.co/OUCLyKITGB), producer (http://t.co/M2T4F9jple), tv journalist, traveler, climber, diver, ski & apple fan

More posts by admin

Leave a Reply